Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2022/23 (Seite 2)

Sonntag, 30. Juli 2023
 / von Leonidas
 

Die 4K-Benchmarks sehen das Feld der mitkommenden Grafikkarten dann wie üblich stark zusammenschrumpfen. Zudem beginnen sich die Ergebnisse der verschiedenen Hardwaretests mehr und mehr anzugleichen, wirkliche Abweichungen sind hier dann selten. Der sich gegenüber dem letztjährigen Stand ergebende Anforderungssprung ist wiederum beachtbar: Konnte letztes Jahr an dieser Stelle für die 4K-Auflösung die Paarung Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 3080 10GB notiert werden, geht dies nun hoch auf Radeon RX 6950 XT, GeForce RTX 3080 Ti oder GeForce RTX 4070 Ti. Unter einzelnen Spiele-Titeln sind aber selbst diese Maßgaben schon arg knapp, um unter fordernden Szenen im Schnitt wirklich noch 45 fps zu erlangen. Dies deutet darauf hin, dass es gerade unter dieser Auflösung mit der nächsten Spiele-Generation sofort erneut weiter nach oben gehen dürfte.

≥45 fps @ 4K/2160p ComputerBase PC Games Hardware TechPowerUp
Spider-Man Remastered 6700XT, 2080Ti, 3060Ti
A Plague Tale: Requiem 4080 6950XT, 3080-10GB
Uncharted: Legacy of Thieves 6700XT, 3080-10GB 6750XT, 3070Ti 6700XT, 2080Ti, 3070Ti
Spider-Man: Miles Morales 6800XT, 3070Ti 6750XT, 3070
Dead Space Remake 7900XT, 4080 7900XT, 3090Ti, 4080
Returnal 6800, 3070
Atomic Heart (≥60 fps) 6950XT, 3080-12GB 7900XT, 3090, 4070Ti
Company of Heroes 3 6800, 3080-10GB, 4070
Hogwarts Legacy 7900XT, 3080Ti, 4070Ti 6950XT, 7900XT, 3080Ti, 4070Ti 7900XT, 3090, 4070Ti
Resident Evil 4 Remake 6750XT, 3080-12GB 6800, 2080Ti, 3070
Dead Island 2 (≥60 fps) 6800XT, 3080-10GB 6800, 3080-10GB, 4070
The Last of Us, Part I 6950XT, 7900XT, 3080Ti, 4070Ti 6950XT, 7900XT, 3090, 4070Ti 7900XT, 3090, 4080
Diablo IV 6700XT, 3060Ti, 4060Ti-8GB, A770-8GB 6700, 2070S, 3060-12GB, A750
Star Wars Jedi: Survivor 7900XT, 3090Ti, 4070Ti
4K-Benchmarks auf üblicherweise maximaler Bildqualität, ohne Upscaler und ohne RayTracing; Karten-Notierungen aus vorhandenen Ergebnissen interpoliert, wenn dies näher zur Zielframerate führt

Damit lassen sich die nachfolgenden allgemeinen Spiele-Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2022/23 aufstellen. Wie gesagt wurden jene unter der Maßgabe aufgestellt, nahezu alle Spiele-Titel auf bester Bildqualität mit annehmbarer Framerate erleben zu können. Einzelne Ausreißer dürfen sein, aber ansonsten wurde sich generell am höchsten Anforderungs-Niveau orientiert, welches die Spieleentwickler über ihre offiziellen Systemanforderungen kundgetan haben bzw. welche sich aus den Grafikkarten-Tests dieser neuen Spiele-Titel ergeben haben. Natürlich sind diese allgemeinen Spiele-Systemanforderungen keinesfalls als Kaufempfehlung zu verstehen, sondern sollen nur den Stand dieser nunmehr abgelaufenen Spiele-Saison dokumentieren. Als Kaufempfehlungen eignen sich Spiele-Systemanforderungen niemals, weil man damit immer nur für den Ist-Stand kaufen würde, sprich ohne jede Reserven allein schon für die nächstjährige Spiele-Generation.

Mindestanforderungen laut Spiele-Publisher 3DC-Empfehlung für ~45 fps auf bester Bildqualität (ohne RT)
Betriebssystem Windows 10/11 64-Bit Windows 10/11 64-Bit
Hauptspeicher 16 GB 16 GB
Prozessor AMD-Prozessor mit 4-6 CPU-Kernen ab Zen-1-Generation auf ~4 GHz Takt (beispielsweise Rzyen 5 1500X)
Intel-Prozessor mit 4-6 CPU-Kernen ab Skylake-Generation auf ~4 GHz Takt (beispielsweise Core i5-6600)
(ältere CPUs entsprechend taktstärker oder/und mit mehr Kernen)
AMD-Prozessor mit 6 CPU-Kernen ab Zen-3-Generation auf ~4½ GHz Takt (beispielsweise Ryzen 5 5600)
Intel-Prozessor mit 6 CPU-Kernen ab Rocket-Lake-Generation auf ~4½ GHz Takt (beispielsweise Core i5-11500)
(ältere CPUs entsprechend taktstärker oder/und mit mehr Kernen)
Grafik-API DirectX 12 Feature-Level 12_x DirectX 12 Feature-Level 12_x
Grafikkarte DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 4 GB Speicher
Radeon RX 500/Vega Serie: ab Radeon RX 580 4GB
Radeon RX 5000 Serie: ab Radeon RX 5500
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6500 XT 4GB
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7600

GeForce 900 Serie: ab GeForce GTX 980
GeForce 10 Serie: ab GeForce GTX 1060 6GB
GeForce 16/20 Serie: ab GeForce GTX 1650 Super
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3050
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4060

Arc A Serie: ab Arc A750
für FullHD: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 8-10 GB Speicher
Radeon RX 500/Vega Serie: ab Radeon VII
Radeon RX 5000 Serie: ab Radeon RX 5700 XT
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6600 XT
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7600

GeForce 10 Serie: ab GeForce GTX 1080 Ti
GeForce 16/20 Serie: ab GeForce RTX 2070 Super
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3060 12GB
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4060

Arc A Serie: ab Arc A770-8GB
für WQHD: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 10-12 GB Speicher
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6800
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7900 GRE

GeForce 16/20 Serie: ab GeForce RTX 2080 Ti
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3080 10GB
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4070

für UltraHD/4K: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 12 GB Speicher
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6950 XT
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7900 XT

GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3080 Ti
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4070 Ti
SSD nicht zwingend, aber überaus nützlich unbedingt empfohlen
Minimum laut Angaben der Spiele-Publisher, Empfehlung laut real erreichten Performance-Werten mit Zielsetzung ≥45 fps, ohne RayTracing, ohne Upscaler

Gegenüber dem letztjährigen Stand hat demzufolge eine insgesamt bemerkbare Weiterentwicklung der Spiele-Systemanforderungen in vielen (aber nicht allen) Disziplinen stattgefunden. Jene ist bei den Minimum-Anforderungen ausgesprochen schwach, der einzige bemerkbare Unterschied liegt dort bei der hochgehenden Hauptspeicher-Anforderung. Deutlich sind hingegen die Hardware-Empfehlungen nach oben gegangen: Ironischerweise nicht beim Hauptspeicher, aber sowohl bei den benötigten Prozessoren als auch bei den Grafikkarten. Die Steigerung der Grafikkarten-Anforderungen zieht sich dabei durch alle Auflösungen, ist jedoch optisch am eindruckvollsten unter der WQHD-Auflösung. Hinzu kommt eine durchgehende Steigerung der Anforderungen an Grafikkartenspeicher über alle Auflösungen hinweg.

Spiele-Systemanforderungen 2020/21 Spiele-Systemanforderungen 2021/22
Betriebssystem Windows 10 64-Bit Windows 10/11 64-Bit (sinngemäß unverändert)
Grafik-API DirectX 12 Feature-Level 12_x DirectX 12 Feature-Level 12_x (unverändert)
CPU-Minimum AMD Zen/Zen+ 4C auf ~4 GHz oder Intel Sandy Bridge bis Haswell 4C auf ~4 GHz AMD-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Zen 1 auf ~4 GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Skylake auf ~4 GHz Takt
CPU-Empfehlung AMD Zen3 6C auf ~3½ GHz oder Intel Rocket/Alder Lake 6C auf ~3½ GHz AMD-Prozessor mit 6 Kernen ab Zen 3 auf ~4½ GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 6 Kernen ab Rocket Lake auf ~4½ GHz Takt
RAM-Minimum 8-12 GB 16 GB
RAM-Empfehlung 16 GB 16 GB (unverändert)
GPU-Minimum DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 4 GB á Radeon RX 480 8GB oder GeForce GTX 1060 6GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 4 GB á Radeon RX 580 4GB oder GeForce GTX 1060 6GB
GPU-Empf.: FullHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 8 GB á Radeon RX 6600 oder GeForce RTX 3060 12GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 8-10 GB á Radeon RX 6600 XT oder GeForce RTX 3060 12GB
GPU-Empf.: WQHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 8 GB á Radeon RX 6650 XT oder GeForce RTX 3060 12GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 10-12 GB á Radeon RX 6800 oder GeForce RTX 4070
GPU-Empf.: UltraHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 10 GB á Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 3080 10GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit 12 GB á Radeon RX 6950 XT oder GeForce RTX 4070 Ti
Minimum laut Angaben der Spiele-Publisher, Empfehlung laut real erreichten Performance-Werten mit Zielsetzung ≥45 fps, ohne RayTracing, ohne Upscaler

Hierzu ist es allerdings schwer, den vorliegenden Benchmarks zu vertrauen, da jene in aller Regel bei durchschnittlichen Frameraten noch keine besonderen Unterschiede zwischen verschiedenen VRAM-Bestückungen aufzeigen. An dieser Stelle helfen nur Erfahrungswerte, wobei es zu diesem Thema in letzter Zeit doch einige Benchmarks samt einer angeregten Diskussion gibt. Aus dieser Warte heraus betrachtet sind vorstehend angesetzten VRAM-Mengen noch einigermaßen freundlich gestaltet, was vor allem älteren Grafikkarten zu gute kommt. Aber letztlich ist die Entwicklung weg von 8 GB VRAM als Standard derzeit noch am Anfang – und ist es somit zu früh, um dies schon als bindende Maßgabe in allgemeine Spiele-Systemanforderungen einfließen zu lassen. Die gewählte Formulierung "8-10 GB" soll jedoch anzeigen, dass hier derzeit eine Entwicklung passiert, in deren Folge es Spiele-Titel gibt, welche mit 8 GB VRAM selbst unter der FullHD-Auflösung einfach nicht "rund" oder eben mit Matschtexturen bzw. Streaming-Aussetzern laufen.

Im Gegensatz zur vergleichsweise schwachen Steigerung der allgemeinen Spiele-Systemanforderungen der vorherigen Spiele-Saison hat die Spiele-Saison 2022/23 somit einen durchaus beachtbaren Anforderungs-Schub gebracht. Jener zerteilt sich recht deutlich in geringe Änderungen bei den Minimum-Anforderungen gegenüber teils erheblichen Änderungen bei den Hardware-Empfehlungen – was sich dann auch beim General-Vergleich der allgemeinen Spiele-Systemanforderungen zurück bis ins Jahr 2013 zeigt. Nachdem man also mit den allgemeinen Spiele-Systemanforderungen der letzten Jahre etwas in Sorge sein konnte, inwiefern sich die aktuelle Spielekonsolen-Generation tatsächlich noch einmal erheblich auswirkt, so gab es diese erwartbare Entwicklung nun endlich mit der Spiele-Saison 2022/23. Natürlich gab es mit der vorherigen Spielekonsolen-Generation in einzelnen Jahren auch schon erheblich stärkere Anforderungs-Sprünge, die Spiele-Saison 2022/23 zeigt sich im breiten Vergleich nur als leicht überdurchschnittliches Jahr.

Dabei sind die Steigerungsraten über die Jahre in der Tat wenig konstant, wie sich gerade beim Blick über alle Auflösungen zeigt. Da kommt es wohl auch einfach auf Glück & Pech an, welches Spieleprojekt in welchem Jahr fertig wird und mit welcher Hardware-Klasse jenes zur Planungsphase (Jahre zuvor) gedacht war. Auffallend bei dieser Detailbetrachtung ist zudem, dass die allermeisten wirklich großen Steigerungsraten in den Zeitrahmen der letzten Konsolen-Generation von 2013 bis 2020 fallen. Mit der aktuelle Konsolen-Generation ist die Anforderungs-Steigerung zwar mitnichten zum Erliegen gekommen, läuft allerdings auf einem beachtbar geringerem Niveau ab. Denkbarerweise ist dies auch den schwächeren Steigerungen bei der Grafikkarten-Performance über die letzten Grafikkarten-Generationen geschuldet bzw. muß dies eigentlich genau so kommen: Die Spieleentwickler können schließlich nur für diese Hardware-Klasse entwicklen, welche die Grafikkarten-Industrie auch wirklich in den Markt bringt.

Steigerung Gfx-Anforderung Minimum FullHD WQHD 4K
2013/14 → 2014/15 +32% +64% ? ?
2014/15 → 2015/16 +79% +22% +19% ?
2015/16 → 2016/17 ±0 +23% +33% ?
2016/17 → 2017/18 ±0 ±0 ±0 +1%
2017/18 → 2018/19 +31% +39% +22% +46%
2018/19 → 2019/20 ±0 ±0 +13% +46%
2019/20 → 2020/21 +41% +19% +9% +30%
2020/21 → 2021/22 +17% +4% ±0 ±0
2021/22 → 2022/23 +2% +22% +48% +16%
bezogen auf die Performance des jeweils niedrigsten die Anforderungen erfüllenden Modells

Wegen der überaus schwankenden jährlichen Steigerungsraten kann auf Basis der vorstehenden Daten natürlich schlecht prognostiziert werden, wie es demnächst weitergeht mit den Spiele-Systemanforderungen. Auf Basis der für die nächsten Monate angekündigten Spiele-Titel läßt sich allerdings die Erwartungshaltung formulieren, dass die nun beginnende Spiele-Saison 2023/24 eine weitere Steigerung der Hardware-Anforderungen mit sich bringen dürfte. Dafür sprechen die jetzt schon bekannten offiziellen Systemanforderungen für "Immortals of Aveum", "Starfield" und "Cities: Skylines II" – wenngleich die stärksten Hardware-Kracher üblicherweise erst um Weihnachten bis ins nächste Frühjahr hinein veröffentlicht werden. Neben der allgemeinen Steigerung der Performance-Anforderungen dürfte der interessanteste Punkt der Spiele-Generation 2023/24 werden, wie lange sich 8 GB VRAM noch halten können – oder ob schon diese Spiele-Generation dessen Ende ergibt.