16

AMD-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2016

Nach Intel verdient sich auch AMD nach den vielen Meldungen der letzten Wochen eine neue 3DCenter-erstellte Prozessoren-Roadmap – die letzte stammt schließlich noch vom Mai 2014. Das Hauptaugenmerk der jüngsten Meldungen lag in der genauen Ausformulierung von AMDs Plänen für die kommenden Mainstream-APUs: Dabei hat AMD nunmehr Carrizo erst einmal exklusiv für Mobile-Bedürfnisse angesetzt, wird dafür aber mit "Godavari" einen Kaveri-Refresh für den Desktop bringen – und im Jahr 2016 dann aber doch noch mit "Bristol Ridge" Carrizo-basierte APUs für den Desktop. Hinzu kommen viele kleine hinzugefügte Detail-Informationen zu AMDs Plänen im LowPower- und HighEnd-Segment. Die Änderungspunkte gegenüber der letzten 3DCenter-erstellten AMD-Roadmap im Überblick:

  • mögliche Vishera-Nachfolger:  Wurden komplett aus der Roadmap entfernt, da jene sicher nicht mehr kommen werden.
  • Carrizo:  Hier wurde der Releastermin, einige kleinere technischen Daten und vor allem die alleinige Ausrichtung auf das Mobile-Segment präzisiert.
  • Carrizo-L:  Wurde zu den wenigen vorhandenen abschätzbaren Informationen neu hinzugetragen – hierbei könnte es sich um ein glattes Mullins-Rebranding handeln, aber auch eine verbesserte und um einige Features aufgestockte Mullins-Version wäre denkbar.
  • Godavari:  Der Kaveri-Refresh wurde zu einer Terminlage im Sommer 2015 hinzugetragen.
  • Nolan/Amur:  Der Releastermin dieser beiden LowPower-Architekturen wurde auf das dritte Quartal 2015 präzisiert, zudem wurde der korrekte Codename "Amur" für die ARM-basierte Architektur hinzugetragen und einige inzwischen bekannte technische Details ergänzt.
  • Bristol Ridge:  Dieser späte Carrizo-Ableger für das Desktop-Segment wurde neu für das Jahr 2016 hinzugetragen.
  • Zen:  AMDs NextGen-Architektur wurde nunmehr ein Codename gegeben, zudem wurden einige inzwischen bekannte technische Details ergänzt.

Der für die Hardware-Enthuasiasten sicherlich einzig wirklich interessante Eintrag ist jener zu AMDs kommender NextGen-HighEnd-Architektur, welche wir nun angesichts der vielen kleinen Hinweise als "Zen" bezeichnen wollen – und wenn AMD diesen sowieso schon vorhandenen Codenamen nicht für diese HighEnd-Architektur benutzen sollte, gehört eigentlich das gesamte Marketing-Team kielgeholt (wobei AMD eine gute Historie darin hat, gute Codenamen zugunsten schlechter Verkaufsnamen nahezu ungenutzt liegenzulassen). Schön wäre natürlich gewesen, einen genaueren Termin zu "Zen" verkünden zu können, aber dafür ist es wohl noch zu früh. Zumindest die 14nm-Fertigung, die Verwendung von DDR4-Speicher und der Sockel FM3 lassen sich aber schon einmal festschreiben. Zu allem anderen wird uns AMD hoffentlich in absehbarer Zeit mit entsprechenden Informationen beglücken, schließlich dauert die Wartezeit auf eine brauchbare AMD-Architektur im HighEnd-Bereich nun schon wirklich lange.

LowPower Mainstream Performance/Enthusiast
Iststand Mullins/Beema
28nm Mullins/Beema-Prozessoren, 2-4 Puma-Rechenkerne, GCN 1.1 Grafik auf DirectX 11.2b mit 128 Shader-Einheiten, SingleChannel DDR3/1866
(Modell-Liste)
Kaveri
28nm Kaveri-Prozessoren, 2-4 Steamroller-Rechenkerne, GCN 1.1 Grafik auf DirectX 11.2b mit 192, 256, 384 oder 512 Shader-Einheiten, Sockel FM2+, HSA-Feature, DualChannel DDR3/2133
(Modell-Liste)
Vishera
32nm Vishera-Prozessoren, 4-8 Piledriver-Rechenkerne, keine integrierte Grafik, Sockel AM3+, DualChannel DDR3/1866
(Modell-Liste)
Q2/2015 Carrizo-L
28nm Mullins-Prozessoren, 2-4 Puma-Rechenkerne, GCN 1.1 Grafik auf DirectX 11.2b mit 128 Shader-Einheiten, DDR3
Carrizo (nur Mobile)
28nm Carrizo-Prozessoren, 2-4 Excavator-Rechenkerne, GCN-basierte Grafik mit bis zu 512 Shader-Einheiten, HSA-Feature, DualChannel DDR3
Sommer 2015 Godavari
28nm Kaveri-Prozessoren, 2-4 Steamroller-Rechenkerne, GCN 1.1 Grafik auf DirectX 11.2b mit 256, 384 oder 512 Shader-Einheiten, Sockel FM2+, HSA-Feature, DualChannel DDR3/2133
(voraussichtliche Modell-Liste)
Q3/2015 Plattform/Sockel-kompatibel zueinander:
Nolan
x86-basierter Nachfolger zu Mullins/Beema, 20nm-Fertigung, 2-4 Puma-Rechenkerne, GCN-basierte Grafik, HSA-Feature
Amur
ARM-basierter Nachfolger zu Mullins/Beema, 20nm-Fertigung, 2-4 Cortex-A57-Rechenkerne, GCN-basierte Grafik, HSA-Feature
2016 Plattform/Sockel-kompatibel zueinander:
Nolan-Nachfolger
x86-basierter Nachfolger zu Nolan, 14nm-Fertigung, GCN-basierte Grafik, HSA-Feature
K12
ARM-basierter Nachfolger zu Amur, 14nm-Fertigung, GCN-basierte Grafik, HSA-Feature
Bristol Ridge
28nm Carrizo-Prozessoren, 2-4 Excavator-Rechenkerne, GCN-basierte Grafik mit bis zu 512 Shader-Einheiten, HSA-Feature, Sockel FM3, DualChannel DDR4
Zen
neue CPU-Architektur: abweichend vom Bulldozer-Konzept, kein "Core Multithreading" (CMT) sondern "Simultaneous Multithreading" (SMT), sicherlich deutliche Steigerung der Rechenkraft pro Rechenkern, 14nm-Fertigung, bis zu 8 CPU-Kerne, Sockel FM3, DDR4

PS: Eine alternative Roadmap zu den zukünftigen AMD- und Intel-Prozessoren findet sich bei der PC Games Hardware.