18

AMDs 2016er Grafikchips sind "Polaris 10" und "Polaris 11"

In einem Interview mit VentureBeat nennt der Chef von AMDs Radeon-Gruppe, Raja Koduri, die exakten Namen der beiden für das Jahr 2016 angekündigten neuen AMD-Grafikchips der Polaris-Architektur: Jene werden die Codenamen "Polaris 10" und "Polaris 11" tragen. Welcher hier welcher ist, kann derzeit noch nicht sicher gesagt werden – aber aller Vermutung nach ist Polaris 10 der LowCost-Chip und Polaris 11 der HighEnd-Chip. Daneben dürfte sich mit dieser Namenswahl vermutlich auch klären lassen, was der früher schon einmal genannte Codename "Vega 10" bedeutet: Da AMD für das Mobile-Segment regelmäßig extra Codenamen vergibt, dürfte es sich bei Vega 10 schlicht um die Mobile-Ausführung von Polaris 10 handeln.

Zu eben diesen beiden Polaris-Grafikchips ist beim Photodienst Imgur eine darauf bezogene Präsentationsfolie im Stil der Polaris-Ankündigung zu sehen, welche die ungefähren Chipgrößen von Polaris 10 und Polaris 11 zeigen will. Allerdings ergeben sich schon bei der Verarbeitung dieser Informationen diverse Zweifel an deren Echtheit: So hat gemäß dieser Folie der größere Polaris 11 die exakt 4,0fache Chipfläche vom kleineren Polaris 10 – was angesichts dessen, das Polaris 10 schon in Echt gesehen und auf ~120mm² bzw. ~150mm² geschätzt wurde, einen regelrecht supergroßen Polaris-11-Chip ergeben würde. Wäre diese Präsentationsfolie echt, dürfte sich AMD auch bei bewußten Schemabildern keine maßlos "optimierten" Größenangaben leisten, da alles offiziell gesagte oder gezeigte von Börsenanalysten auf die Goldwaage gelegt werden kann.

Ein ausführliches Posting im 3DCenter-Forum zu diesem Thema macht die Sache dann jedoch klarer: Jene angebliche AMD-Präsentationsfolie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung, bei welcher (nicht einmal besonders ordentlich) die Versatzstücke von bekannten AMD-Präsentationsfolien neu kombiniert worden sind. Insbesondere die verschieden scharfen Bildteile sind hierbei ein ziemlich klarer Hinweis auf eine Fälschung. Insofern läßt sich weiterhin überhaupt nicht sagen, um wieviel größer der Polaris-11-Chip gegenüber dem wie gesagt auf zwischen 120-150mm² geschätzten Polaris-10-Chip wirklich herauskommt.