19

Weitere Lebenszeichen von AMDs Polaris-Generation

Über das 3DCenter-Forum wurden zwei weitere Lebenszeichen von AMDs Polaris-Generation entdeckt: Zum einen wird in die nächste Version des Hardwareinformations-Tools HWiNFO eine Erkennung der AMD-Grafikchips Ellesmere, Baffin und Greenland aufgenommen werden. Gemäß der kürzlichen Meldung zu den 2016er AMD-Grafikchips "Polaris 10" und "Polaris 11" deutet sich immer mehr an, das Ellesmere und Baffin wohl dasselbe sind – sprich Polaris 10, das eine im Desktop- und das andere im Mobile-Gewand, da AMD für letzteres üblicherwese extra Codenamen vergibt. Greenland dürfte dann natürlich Polaris 11 entsprechen – wobei derzeit noch nicht ganz klar ist, wozu diese mehreren Codenamen für denselben Chip dienen sollen. Eventuell ist das eine (Ellesmere, Baffin und Greenland) aber nur für den AMD-internen Gebrauch, während hingegen das andere (Polaris 10, Vega 10 und Polaris 11) vielleicht schlicht die offiziellen Bezeichnungen sind, die auch nach außen so kommuniziert werden sollen.

Zum anderen wurden mal wieder nach Indien einfliegende Grafikkarten-Lieferungen erspäht: Dazu zählen zuerst gleich 24 Stück Grafikkarten mit Codename "C980" und einem Zollwert von ~560 Euro (pro Karte). Dies entspricht den schon zuletzt genannten Lieferungen, welche allgemein dem Greenland-/Polaris-11-Chip zugeschrieben werden und demzufolge AMDs kommendes HighEnd-Angebot innerhalb der Polaris-Generation darstellen dürften. Und zweitens gab es 15 Grafikkarten mit dem bisher noch nicht genannten Codenamen "D000" zu einem Zollwert von ~420 Euro (pro Karte) zu sehen. Derzeit läßt sich darauf noch kein genauer Reim machen – aber die Vermutung liegt nahe, daß es sich hierbei um (weiter) abgespeckte Varianten des Polaris-11-Chips handelt, welche schlicht niedrigere Preisbereiche beackern sollen.

In dieser Frage wird es für AMD allerdings augenscheinlich schwierig, ein vollständiges Portfolio mit diesen nur zwei Polaris-Chips im Jahr 2016 zu erstellen (für das Jahr 2017 sind weitere Polaris-Chips zu erwarten) – dafür ist der Polaris-11-Chip einfach zu hoch angesetzt und der Polaris-10-Chip einfach zu niedrig. Mittels besonders drastischer Abspeckungen kann AMD mit dem Polaris-11-Chip sicherlich noch gewisse Teile des Midrange-Segments besetzen, aber besonders effektiv ist dies dann nicht mehr (vergleichsweise teurer Chip zu Mainstream-Preislagen). Insofern ist eher zu erwarten, daß AMD hier im Jahr 2017 noch einen Midrange-Chip nachschiebt, um diese Lücke im Polaris-Portfolio besser zu besetzen als nur mit stark abgespeckten HighEnd-Varianten. Zudem dürften in der zweiten Jahreshälfte 2016 auch noch die bisherigen HighEnd-Lösungen von AMD in dieser Midrange-Lücke abverkauft werden. Ein wirklich vollständiges Polaris-Portfolio wird damit für das Jahr 2016 jedoch immer unwahrscheinlicher, jenes dürfte es vermutlich erst ab Anfang 2017 geben.