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Die Grafikkarten-Performance unter Far Cry 4

Mit Far Cry 4 liegt ein weiterer OpenWorld-Shooter der Far-Cry-Reihe vor, mittels welchem Ubisoft an den großen Erfolg des Vorgängers anzuschließen versucht. Das Spiel auf Basis der Dunia-2-Engine mit Gameworks-Erweiterungen setzt eine DirectX-11-Grafikkarte, ein 64-Bit-Windows, modernen Vierkern-Prozessor, 4 GB Hauptspeicher und eine Grafikkarte ab Radeon HD 5850 oder GeForce GTX 460 voraus, empfiehlt allerdings besser eine Radeon R9 290X oder GeForce GTX 680. Als Kantenglättungs-Modi stehen TXAA (nur nVidia), SMAA und MSAA zur Verfügung, wobei wie oft in letzter Zeit das um eine temporale Komponente angereicherte SMAA den besten Eindruck macht und dabei sogar noch am wenigstens Performance kostet.

Seitens der PC Games Hardware und des TechSpots hat man sich umgehend die Performance unter Far Cry 4 angesehen, wobei sich die Meßresultate der beiden Webseiten wegen der differierenden Benchmark-Sequenzen als auch der differierenden Bildqualitätssettings sehr unterscheiden. Letztgenannter Unterschied wurde in der ersten Version dieser Meldung leider nicht beachtet und dann erst mit dem zweiten Teil dieser Meldung umgesetzt: Die PCGH hat mit der "nVidia"-Bildqualität des Spiels gemessen, was grob gesagt alles aktiviert, was gut für nVidia und schlecht für AMD ist. Jene "nVidia"-Bildqualität basiert auf nVidias Gameworks-Programm, steht aber dennoch unter Far Cry 4 auch für AMD-Grafikkarten zur Verfügung, nur eben mit desaströsen Performance-Resultaten. Ein fairer Vergleich sieht sicherlich anders aus, daher sollte man für Messungen mit der eher vergleichbaren "Ultra"-Bildqualität des Spiels seine Schritte zum zweiten Teil dieser Meldung lenken.

Da die von der PCGH angestellten Messungen unter der "nVidia"-Bildqualität aber natürlich trotzdem nicht falsch sind zur Beurteilung wenigstens der nVidia-Grafikkarten, lassen wir diese Meldung mit einigen Korrekturen an der Kommentierung (nicht an den Meßwerten) nachfolgend stehen.

Far Cry 4 – 1920x1080 "nVidia"-Quality & SMAA (Quelle: PCGH)
AMD HD7000 AMD R200 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900
25-29 fps 7870
7870-Boost
270
270X
660 750Ti
30-39 fps 7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
280
285
280X
660Ti
670
760
40-49 fps 290
290X
680 770
50-59 fps Titan 780
Titan Black
ab 60 fps 780Ti 970
980

Auf den ersten Blick gut zu erkennen ist ein deutlicher Klassenunterschied zwischen AMD und nVidia unter der "nVidia"-Bildqualität des Spiels: Die nVidia-Grafikkarten fahren dramatisch bessere Resultate ein, trotz daß auf AMD-Seite bereits der für Far Cry 4 gedachte Beta-Treiber 14.11.2 benutzt wurde. Allerdings trifft diese Einschätzung eben wirklich nur auf die "nVidia"-Bildqualität des Spiels zu, bei den Messungen des TechSpots mit der "Ultra"-Bildqualität des Spiels kamen die AMD-Grafikkarten hingehen auf sehr gute Werte, gleich stark oder sogar stärker gegenüber den nVidia-Grafikkarten.

Eine besondere Neigung des Spiels zu Grafikkarten mit viel Grafikkartenspeicher ist derzeit nicht zu sehen, die GeForce GTX 770 beispielsweise spielt trotz ihrer nur 2 GB Speicher in der Spitzengruppe mit. Selbst nur 1,25 GB Grafikkartenspeicher scheinen dem Spiel angesichts des Resultats der GeForce GTX 570 (22,7 fps bei der PCGH) nichts auszumachen. Generell dürften aber alle Grafikkarten mit nur 1 GB Speicher zu langsam für diese Anforderung sein. Als einzige Grafikkarte aus einer alten Architektur dürfte die GeForce GTX 580 knapp die 25-fps-Grenze nehmen, der Rest der alten Modelle ist für den Leistungsbedarf des Spiels ebenfalls zu schwach.

Far Cry 4 – 2560x1440 "nVidia"-Quality & SMAA (Quelle: PCGH)
AMD HD7000 AMD R200 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900
25-29 fps 7970
7970-GHz
280X 670
680
770
30-39 fps 290
290X
Titan 780
Titan Black
40-49 fps
780Ti
970
980

Unter 2560x1440 mit der "nVidia"-Bildqualität des Spiels gehen die Anforderungen dann drastisch nach oben, womit nur noch wenige Grafikkarten mit ansprechenden Frameraten zurückbleiben: Unterhalb von Hawaii-, GK110- oder GM204-Chip braucht man hier nicht anzutreten, wobei nur drei Grafikkarten – GeForce GTX 780 Ti, 970 und 980 – überhaupt die 40-fps-Marke sehen. Bezüglich der idealen Grafikkartenspeicher-Größe gibt es erneut keine Hinweise darauf, daß 2 GB zu wenig sein sollen – wenngleich die wenigsten der Grafikkarten mit nur 2 GB Speicher genügend fps für 2560x1440 unter der "nVidia"-Bildqualität des Spiels erzeugen.

Die PCGH und der TechSpot bieten zudem noch ein paar CPU-Benchmarks zu Far Cry 4 an, welche aber kaum die Frage beantworten, mit welchen Mittelklasse-CPUs das Spiel doch noch läuft. Die Tendenz geht allerdings durchaus in diese Richtung, daß es kein Vierkerner moderner Bauart sein muß, sondern daß vielleicht auch Zweikerner mit HyperThreading oder schwächere Vierkerner (auf mittleren Frameraten) mithalten können. Eine andere offene Frage ist diejenige nach Messungen unter niedrigeren Bildqualitäten: Gegenüber "Ultra" soll sich "Very High" faktisch gar nicht und "High" nur minimal unterscheiden. Hier liegt ergo eine größere Chance, daß wesentlich mehr Grafikkarten unter Far Cry 4 gut mitkommen als gemäß den vorstehenden Tabellen unter der "nVidia"-Bildqualität mit SMAA zu sehen.

Anmerkung:
Diese Meldung wurde nachträglich (am 26.11.2014, ca. 15 Uhr) verändert, als erkannt wurde, daß die gezeigten Meßwerte nicht der "Ultra"-Bildqualität, sondern der "nVidia"-Bildqualität des Spiels entsprechen. In der neuen Artikelfassung wurden die Meßwerte unverändert übernommen, aber die Kommentierung entsprechend angepasst. Meßwerte mit der "Ultra"-Bildqualität des Spiels finden sich in einer zweiten Meldung zum Thema.