9

Die-Shot von Bulldozer Trinity läßt Die-Fläche und Anzahl der Shader-Einheiten vermuten

Der bei SemiAccurate zu sehende Die-Shot von Bulldozer Trinity wirft Diskussionen über die Die-Fläche sowie die Anzahl der Shader-Einheiten von Trinity auf: Bei der Die-Fläche belaufen sich die Schätzungen derzeit auf 240 bis 250mm² – was wiederum größer wäre als das für den Mainstream-Bereich sowieso schon recht große Llano-Design (228mm²) – Intel kann hier derzeit mit Sandy Bridge Zweikern-Prozessoren in den Die-Größen 149mm² (mit HD3000-Grafik) bzw. 131mm² (mit HD2000-Grafik) mit deutlich geringeren Herstellungskosten dagegenhalten, ab Ivy Bridge könnte das Verhältnis sogar noch besser für Intel werden. Dabei sprach die Verwendung von Bulldozer-Rechenkernen (der Piledriver-Ausbaustufe) eigentlich dafür, daß man damit Chip-Fläche sparen kann – schließlich soll ein Bulldozer-Modul angeblich so effektiv darin sein, für ein wenig mehr Chipfläche vier Rechenkerne anstatt nur deren zwei zu bieten.

Bezüglich der Trinity-Grafikeinheit glaubt man derzeit sechs SIMD-Cluster erkennen zu können, dies wären im VLIW4-Modell dann 384 VLIW4 Shader-Einheiten – und somit nominell weniger als bei Llano mit dessen 400 VLIW5 Shader-Einheiten. Dies erscheint wenig angesichts der AMD-Vorhersage von 30 Prozent mehr GPU-Performance zwischen Trinity und Llano – und auch die ersten AMD-eigenen Benchmarks sprechen von einem Gewinn bei der Grafikperformance in dieser Höhe. Wenn, dann kann AMD dies nur mittels sehr hoher Taktraten erreichen – und wenn AMD diese erneut nicht in der Praxis erzielt, geht die ganze Performanceprognose den Bach herunter. Andererseits sind die integrierten Llano-Grafikeinheiten für ein CPU-Design doch ziemlich gemächlich getaktet, insofern ist ein hoher Sprung bei der Grafik-Taktrate (oder beim TurboCore-Takt) doch eigentlich machbar. So oder so wird es spannend, ob AMD seine eigenen Performanceprognosen zu Trinity (+20% bei der CPU, +30% bei der Grafik) auch tatsächlich einhalten kann – ab dem Frühjahr sollte sich dann das Bild aufklären.