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Die Systemanforderungen zu FIFA 16

EA Sports hat die Systemanforderungen für das am 24. September zu erwartende FIFA 16 bekanntgegeben. Das Spiel benötigt keine großen Hardware, da der Entwickler bei einem solchen Titel natürlich darauf achtet, daß es auf möglichst vielen Systemen spielbar ist. Trotzdem wird zwingend ein 64-Bit-Windows samt einer DirectX-11-Grafikkarte gefordert – letzteres erstaunt etwas angesichts der Spielversionen für die (nur DirectX 9 unterstützenden) LastGen-Konsolen. Beim Hauptspeicher sollen es minimal 4 GB und empfohlen 8 GB sein – wobei FIFA 16 entgegen den Vorgänger-Spielen nun auch endlich auf (normalen) Notebooks gut spielbar sein soll, die mindestens 4 GB Hauptspeicher vorausgesetzt.

Bei den Prozessoren-Anforderungen verzichtet man generell auf Angaben zu möglichen AMD-Prozessoren und notiert als Minimum nur einen Core i3-2100 – einen der kleinsten Intel-Zweikerner mit HyperThreading aus einer der moderneren Intel-Generationen ("Sandy Bridge"). Demzufolge ist anzunehmen, daß auch noch viele ältere Prozessoren mit ähnlicher oder leicht niedriger Leistungsklasse in dem Spiel mitkommen, respektive eine Vielzahl an vergleichbaren AMD-Prozessoren. Empfohlen wird hingegen ein Core i5-2550K, ein Vierkerner ohne HyperThreading aus Intels Sandy-Bridge-Generation. Demzufolge liegen die CPU-Empfehlungen in einem mittelhohen Bereich, viele moderne Gamer-Systeme dürften dies spielend erreichen und überbieten können.

Bei den Grafikkarten-Anforderungen fängt man bei den minimalen Anforderungen mit Radeon HD 5770 (Perf.Index 115%) bzw. GeForce GTX 650 (Perf.Index 115%) vergleichsweise niedrig an – aber das Spiel läuft wohl wie seine Vorgänger auch auf auf integrierter Grafik (wenn auch nicht perfekt), hier liegt das Augenmerk der Spieleentwickler wirklich darauf, möglichst viele Systeme mitzunehmen. Empfohlen werden mit Radeon HD 6870 (Perf.Index 190%) bzw. GeForce GTX 460 (Perf.Index 460%) auch keine Performance-Offenbarungen – wobei die fast durchgehende Nennung älterer Grafikkarten-Modelle auch darauf hindeutet, daß das Spiel sehr gut eben auch mit Grafikkarten aus älteren Generationen und damit auch mit (aus heutiger Sicht) relativ wenig Grafikkartenspeicher zurechtkommt.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista nicht offiziell erwähnt)
Prozessor ?
Intel Core i3-2100 (2C+HT, 3.1 GHz)
?
Intel Core i5-2550K (4C, 3.4/3.8 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX DirectX 11.0
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770
nVidia GeForce GTX 650
AMD Radeon HD 6870
nVidia GeForce GTX 460
VRAM keine Angabe
HDD 15 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste Origin
Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Insgesamt sind die Anforderungen erwartungsgemäß human, die Differenz zwischen Minimum und Empfehlung auf Grafikkarten-Seite liegt gerade einmal bei +52%. Auch angesichts der Namensnennung der empfohlenen Grafikkarten wird klar, daß heutige moderne Beschleuniger damit viele Reserven haben werden, welche man dann herzhaft in Supersampling Anti-Aliasing, Downsampling Anti-Aliasing, höhere Auflösungen, MultiMonitoring oder gar mehrere dieser Punkte in Kombination investieren kann. FIFA 16 wird wohl mal ein dankbares Beispiel, wo man all die zur Verfügung stehenden Bildverbesserungen auf superhochauflösenden Monitoren ohne wirkliche Performance-Sorgen ausnutzen kann – sofern es EA nicht wie beim Vorgänger-Spiel durch Lag-Bugs o.ä. verbockt.