20

Die Systemanforderungen zu Project Cars

Zur lange erwarteten Auto-Simulation "Project Cars" liegen nun seitens einer Publisher-FAQ die Systemanforderungen für das am 7. Mai erscheinende Spiel auf Basis der Entwickler-eigenen "Madness Engine" vor. Abweichend von nahezu allen (wichtigen) Spiele-Releases der letzten Zeit unterstützt das Spiel sogar noch 32-bittige Windows-Versionen – was sich allerdings mit der Anforderung von minimal 4 GB und empfohlen 8 GB Hauptspeicher etwas beißt. Nutzer von 32-Bit-Windows werden damit trotzdem irgendwie noch mitkommen, gewisse Einschränkungen des maximal nutzbaren 3,5 GB Speichers unter 32-Bit muß man dann einfach akzeptieren. Ansonsten scheint das Spiel eher klar auf eine hohe Prozessorenleistung zu setzen, da schon im Minimum gleich Vierkerner in Form von Phenom II X4 940 bzw. Core 2 Quad Q8400 gefordert werden – bei den Empfehlungen geht es dann sogar hinauf bis zu FX-8350 bzw. Core i7-3770K. Ob das Spiel wirklich derart von gesteigerter Prozessorenleistung profitiert, wird sicherlich in einigen Tests zum Spiel noch nachgemessen werden.

Auf Grafikkarten-Seite werden minimal Radeon HD 5770 (Perf.Index 115%) und GeForce GTX 260 (Perf.Index ~110%) gefordert, sprich aus heutiger Sicht keinerlei beachtbaren Anforderungen. Die Empfehlungen auf Grafikkarten-Seite sind offiziell leider nicht exakt ausspezifiziert – "Radeon HD 7000 Serie" bzw. "GeForce 600 Serie" kann vieles bedeuten, da gibt es schließlich auch LowCost-Lösungen, die noch unterhalb der Minimal-Anforderungen herauskommen. Als Hinweis, wie dies wirklich gemeint ist, kann man daher die Anforderungen bei der Grafikkartenspeicher-Menge benutzen: Minimal sollen es 1 GB sein, empfohlen werden 2 GB. Rechnet man letzteres auf jene Grafikkarten innerhalb der Radeon HD 7000 bzw. GeForce 600 Serie um, welche grundsätzlich nur mit 2 GB ausgeliefert werden, so deutet dies auf Radeon HD 7870 (Perf.Index 260%) bzw. GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%) als die eigentlichen Empfehlungen hin.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista SP2, 7 SP1, 8 & 8.1 (32 & 64 Bit), SteamOS später im Jahr 2015
Prozessor AMD Phenom II X4 940 (4C, 3.0 GHz)
Intel Core 2 Quad Q8400 (4C, 2.66 GHz)
AMD FX-8350 (8C, 4.0 GHz)
Intel Core i7-3770K (4C+HT, 3.5 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX DirectX 9 DirectX 11
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770
nVidia GeForce GTX 260
AMD Radeon HD 7870
nVidia GeForce GTX 660
VRAM 1 GB 2 GB
HDD 25 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste keine
Speichermenge und Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Dies dürfte letztendlich auch eine für die meisten ernsthaften Gamer bezwingbare Anforderung sein, womit jene dann Project Cars in der höchsten Bildqualität genießen werden können. Die Performanceklasse der Empfehlungen sowie der Unterschied zwischen Minimum und Empfehlungen (das ~2,3fache) dürften zudem noch genügend Platz dafür bieten, das Spiel auch unter UltraHD-Auflösungen (das Spiel unterstützt bis zu 12K!) oder/und Downsampling Anti-Aliasing spielbar auf den Monitor zu bekommen. Als echter Zwang ist bei diesem Spiel letztlich nur eine DirectX-9-Grafikkarte zu notieren. Ein 64-Bit-Windows ist dagegen wie genannt nicht vonnöten, die minimal angeforderten vier CPU-Rechenkerne und 4 GB Hauptspeicher werden wohl nicht wirklich erzwungen – so daß auf der anderen Seite Project Cars auch mit einer Vielzahl älterer und schwächerer Hardware zurechtkommen dürfte.