3

Die Systemanforderungen zu Grand Theft Auto V

Für das nun endlich (am 14. April 2015) auch für den PC erscheinende "Grand Theft Auto V" gibt es bei Steam die offiziellen Systemanforderungen. Jene sehen im Gegensatz zu GTA 4 keinen großartigen Sprung, da GTA V letztlich dieselbe Engine verwendet. Wie üblich wird ein 64-Bit-Windows samt 4 GB Hauptspeicher gefordert und 8 GB Hauptspeicher werden empfohlen, unterhalb einer DirectX-10-Grafikkarte geht es zudem nicht los. GTA-typisch sollte ein guter Prozessor mit vielen Rechenkernen im System sein, intessanterweise werden als Mindestanforderungen jedoch auch noch solch alte Boliden wie Phenom 9850 und Core 2 Quad Q6600 genannt. Die Empfehlungen sind auf Prozessoren-Seite mit FX-8350 oder Core i5-3470 dagegen schon eher anspruchsvoll – wieviel GTA V wirklich an CPU-Leistung verbrät, wird man sehen müssen. Eventuell geht der neue Teil mehr wieder in Richtung Grafikkarten-Limitierung, nachdem GTA 4 eher sehr stark CPU-limitiert war.

Auf Grafikkarten-Seite werden minimal Radeon HD 4870 (Perf.Index ~125%) oder GeForce 9800 GT (Perf.Index 70%) vorausgesetzt, die Empfehlungen lauten dagegen auf Radeon HD 7870 (Perf.Index 260%) oder GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%). Dies erzeugt sicherlich keinen echten Aufrüstdruck, denn auf der minimalen Anforderung kommen auch aktuelle LowCost-Modelle noch mit, während die Empfehlungen gerade einmal am unteren Rand des Performance-Segments rangieren. Zu beachten wäre allerdings die explizit notierten Grafikkartenspeicher-Größen von 1 GB für die Minimal-Anforderungen und 2 GB für die Empfehlungen – aber der Speicherhunger des Spiels war letztlich schon von GTA 4 her bekannt.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-OS: Windows Vista SP2, 7 SP1, 8 & 8.1
Prozessor AMD Phenom 9850 (4C, 2.5 GHz)
Intel Core 2 Quad Q6600 (4C, 2.4 GHz)
AMD FX-8350 (8C, 4.0 GHz)
Intel Core i5-3470 (4C, 3.2 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX DirectX 10.0
Grafikkarte AMD Radeon HD 4870 1GB
nVidia GeForce 9800 GT 1GB
AMD Radeon HD 7870 2GB
nVidia GeForce GTX 660 2GB
VRAM 1 GB 2 GB
HDD 65 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste Rockstar Games Social Club
Speichermenge und Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Die Performance-Differenz zwischen Minimum und Empfehlungen sowie die allgemeine Höhe der empfohlenen Hardware ergibt am Ende sicherlich einige Reserven für die Besitzer von echter HighEnd-Hardware, um GTA V auch mit UltraHD-Auflösungen oder Downsampling Anti-Aliasing genießen zu können. Andererseits bleibt abzuwarten, was das Spiel noch für weitere Bildqualitätsoptionen besitzt – Stichwort Sichtweite – um überschüssige Hardware-Power zu nutzen bzw. den eigenen PC in die Knie zu zwingen, wie dies noch mit GTA 4 hervorragend gelang. Als echte Zwänge sind bei diesem Spiel das 64-Bit-Betriebssystem, eine DirectX-10-Grafikkarte und die Benutzung von Rockstars "Social Club" zur Installation und für das Online-Gaming nochmals zu erwähnen, die genannten 4 GB Hauptspeicher sowie Vierkern-CPUs dürften hingegen wie üblich nicht erzwungen werden.

Nachtrag vom 8. April 2015

Die PC Games Hardware & Golem haben Grand Theft Auto V vor dem Release anspielen können und sind bislang begeistert vom Spiel als auch der Grafik und vor allem der Flüssigkeit der Grafik. Die zuletzt genannten offiziellen Systemanforderungen scheinen ergo wohl korrekt zu sein, selbst wenn die Präsentation auf einem HighEnd-System mit GeForce GTX 980 SLI stattfand. Die dabei erreichten Frameraten von zumeist 60 fps unter UltraHD sind ansprechend, mit etwas Tweaking könnte vielleicht auch eine einzelne GeForce GTX Titan X diese Auflösung flüssig meistern. Der Grafikkartenspeicher scheint dabei wohl kein Problem zu werden, laut nochmals der PC Games Hardware kommt man bei humanen Settings unter UltraHD mit 3,5 GB aus – wobei extreme Settings unter UltraHD auch bis zu 5,6 GB Speicherauslastung ergeben können. Für FullHD- und WHQD-Spieler dürfte dies auch auf Grafikkarten mit "nur" 3 GB Speicher wohl keine größeren Probleme ergeben.

Nachtrag vom 13. April 2015

Gegenüber PCGamer hat sich GTA-Entwickler Rockstar Games zu den 4K-Anforderungen von GTA 5 geäußert. Dabei wurde zuerst präzisiert, daß die schon bekannten offiziellen System-Empfehlungen – lautend auf Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 660 – für 1920x1080 mit 60 fps ausreichend sein sollen. Für 3840x2160 mit 30 fps sollen es dagegen dieselbe Radeon HD 7870 oder eine GeForce GTX 760 sein, für 3840x2160 mit 60 fps dagegen ein leider nicht genauer spezifiziertes "HighEnd SLI oder CrossFire Setup". Ehrlicherweise erscheint diese Angabe leider etwas als Wischi-Waschi – wenn eine Radeon HD 7870 30 fps unter 4K erreichen soll, dann dürfte eine Radeon R9 290X durchaus die Chance haben, dieselbe Anforderung auf 60 fps zu erledigen. Auch auf nVidia-Seite sollte die GeForce GTX 980 dazu die Chance haben, die GeForce GTX Titan X müsste dies in jedem Fall schaffen können. Schade, daß man seitens des Spieleentwicklers nicht geschafft hat, sich hierzu genauer zu äußern – und dabei auch ein paar PC-Eigenheiten zu beachten, denn diese Zwangsvereinheitlichung von Frameraten mit ausschließlich "30 fps" oder "60 fps" ist auf dem PC nicht notwendig, hier kann man durchaus eher sinnvolle 45 fps anstreben. PS: Die neu erschienenen Grafikkarten-Treiber von AMD und nVidia sind schon direkt auf GTA 5 hin optimiert.