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Die Systemanforderungen zu Gears of War 4

Microsoft hat die PC-Systemanforderungen für das am 11. Oktober 2016 erscheinende Gears of War 4 bekanntgegeben. PC-Gamer werden bei diesem Titel zu einer UWP-App (und damit zu Windows 10 sowie dem Windows Store) gezwungen, logischerweise unterstützt der Titel damit (derzeit) nur DirectX 12. Ob es eventuell später eine DirectX 11 benutzende und damit auch unter Windows Vista/7/8 verwendbare Spielversion geben wird, wie kürzlich bei Quantum Break zu erleben, bliebe abzuwarten. Microsoft hat die offiziellen PC-Systemanforderungen in gleich drei Kategorien eingeteilt (Minimum, empfohlen und "ideal"), bleibt aber leider Erklärungen darüber schuldig, welche Auflösungen und Settings diese jeweils ergeben. Bei früheren UWP-Titeln galt die Empfehlung für FullHD mit 60 fps, die "idealen" Anforderungen hingegen für UltraHD mit 60 fps. Als Option bietet das Spiel im übrigen die Möglichkeit zu dynamischen Auflösungen, so daß bei bei hoher anliegender Rechenlast lieber die interne Renderingauflösung (kurzzeitig) reduziert wird, anstatt deswegen die Framerate einbricht.

Die abgeforderten Systemanforderungen zu Gears of War 4 sind einigermaßen hoch angesetzt, insbesondere auf Prozessoren-Seite scheint das Spiel leistungsfordern zu sein bzw. auf viele CPU-Rechenkerne zu stehen. Gleich einen FX-6300 oder einen Intel-Vierkerner als Minimum sind eher selten anzutreffen – allerdings werden selbige (echten) Vierkerner nun auch schon längere Zeit für Gaming-Systeme streng empfohlen. Die Grafikkarten-Anforderungen sind im Minimum mit Radeon R7 260X (Perf.Index 200%) oder GeForce GTX 750 Ti (Perf.Index 210%) dagegen von den allermeisten Gamern sicherlich zu erfüllen, während die Empfehlung mit Radeon R9 290X (Perf.Index 530%) oder GeForce GTX 970 (Perf.Index 510%) schon ziemlich nach oben geht, gerade wenn die Ziel-Auflösung hierfür wirklich nur FullHD sein sollte. Im Vergleich zu den Systemanforderungen für die PC-Spiele 2015/2016 gehen die Systemanforderungen zu Gears of War 4 noch nicht wesentlich über diesen Stand hinaus, liegen aber eben auch durchgehend schon am oberen Ende dieses Niveaus.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen "ideale" Anforderungen
Ziel-Auflösung keine Angaben
Betriebssystem Windows Vista     Windows 7     Windows 8.0     Windows 8.1     Windows 10     Linux
32/64-Bit 32-Bit *unbekannt*     64-Bit
Prozessor AMD K10 4C
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)
Intel Core i7 (4C+HT)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
AMD K10 4C
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C  (ab ~4 GHz)
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)  (ab ~3.5 GHz)
Intel Core i7 (4C+HT)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
AMD K10 4C
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)
Intel Core i7 (4C+HT)  (ab ~4 GHz)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
RAM 8 GB 8 GB 16 GB + SSD
Festplatte 80 GB freier Festplattenplatz
Grafik-API DirectX 11     DirectX 12     OpenGL     Vulkan
Grafikkarte AMD Radeon HD 5000ab 5870 2GB
AMD Radeon HD 6000ab 6950 2GB
AMD Radeon HD 7000ab 7850 2GB
AMD Radeon R200ab 260X
AMD Radeon R300ab 370
AMD Radeon R400ab 460
nVidia GeForce 400ab 470
nVidia GeForce 500ab 560 Ti 2GB
nVidia GeForce 600ab 650 Ti "Boost"
nVidia GeForce 700ab 750 Ti
nVidia GeForce 900ab 950 SE
nVidia GeForce 1000ab 1060 3GB
AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000
AMD Radeon HD 7000
AMD Radeon R200ab 290X
AMD Radeon R300ab 390
AMD Radeon R400ab 480
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600ab Titan
nVidia GeForce 700ab Titan Black
nVidia GeForce 900ab 970
nVidia GeForce 1000ab 1060 6GB
AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000
AMD Radeon HD 7000
AMD Radeon R200
AMD Radeon R300ab Fury X
AMD Radeon R400
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600
nVidia GeForce 700
nVidia GeForce 900ab 980 Ti
nVidia GeForce 1000ab 1070
Grafik-RAM 2 GB 4 GB 4-6 GB
Anmerkung: Die angegebenen Anforderungen zu Prozessor und Grafikkarte stellen eine eigene Interpolation der offiziellen Anforderungen dar.