13

Erste Benchmarks zu Intels Tablet-Prozessor Atom C3770

Einige Technik-Webseiten konnten im Rahmen von Intels IDF ein paar Benchmarks auf einem Referenz-Tablet mit Atom C3770 Prozessor aufnehmen, welche sehr interessant ausschauen: So wurde zuerst einmal nachgewiesen, daß der kürzlich zum C3770 schon vermeldete Cinebench-Wert von 1,47 Punkten auch wirklich von einem Tablet stammt – eine sehr wichtige Notiz, denn eingebaut in ein Notebook sind mit Tablet-Prozessoren gewöhnlich viel höhere Benchmark-Werte möglich (siehe die meisten Benchmarks zum A6-1450, welche in Notebooks aufgenommen wurden und damit nachfolgend nicht beachtet werden konnten). Richtig viele und vor allem durchgehend aufgenommene Vergleichswerte gibt es leider nicht – dennoch läßt sich erkennen, daß die früheren Atoms von der Silvermont-Architektur regelrecht pulverisiert werden und daß Silvermont auch im Tablet-Einsatz den Ansatz hat, zumindest auf CPU-Seite bemerkbar schneller als die ARM-Konkurrenz zu sein.

Darauf deuten beispielsweise die Sunspider-Benchmarks hin, bei Hot Hardware finden sich hierzu reichlich Werte von verschiedenen Smartphones & Tablets, welche in dieser Disziplin allesamt schon nicht der Silvermont-Vorgängergeneration "Saltwell" das Wasser reichen können. Auch bei Legit Reviews und PC Perspective gibt es noch weitere Werte des Atom C3770 gegen typische Tablet-Prozessoren. Interessanter Nebenpunkt: Mit den 1,47 Punkten im Cinebench kommt man in die Leistungsregionen der Core 2 Duo Prozessoren: Ein Core 2 Duo E8400 mit 3.0 GHz Takt erreicht (auf dem Desktop) auch nur 1,74 Punkte, Mobile-Prozessoren der Core-2-Duo-Architektur liegen in der Richtung von rund 1,5 Punkten – und damit nicht schneller als der Atom C3770.

Bei der iGPU-Performance gewinnt Silvermont natürlich noch viel mehr gegenüber Saltwell, welches mit seiner unglücklichen PowerVR-Grafik aber sowieso nie konkurrenzfähig war. Gegenüber den Grafiklösungen der ARM-basierten Konkurrenz setzt Silvermont mit 15221 Punkten unter dem 3DMark13 im (regulären) Ice-Storm-Test zwar auch einen neuen Bestwert (weitere 3DMark13-Werte verschiedener Smartphones & Tablets), aber der Abstand ist in dieser Disziplin eher bescheiden und könnte daher in der nächsten Tablet-Generation auch schon wieder verschwinden. Für den Augenblick scheint Intel nichtsdestotrotz bei CPU- und iGPU-Performance den leistungsfähigsten Tablet-Prozessor zu besitzen. Die Leistungsaufnahme des benutzten Test-Tablets lag laut Golem im übrigen im Normalfall bei 2,5 Watt mit Spitzen bis hinauf zu 2,8 Watt, was absolut in Ordnung geht.

Technik Cinebench 11.5 Sunspider 3DMark13 "Ice Storm"
Atom C3770 Intel Silvermont-Architektur in 22nm, 4 Rechenkerne, mittels TurboMode maximal 2.4 GHz Takt, Intel-Grafik auf DirectX 11.1 mit wahrscheinlich 4 EU 1,47
(Golem)
338ms
(Golem)
15221
(PC Perspective)
Atom Z2760 Intel Saltwell-Architektur in 32nm, 2 Rechenkerne + HyperThreading, 1.8 GHz Takt, PowerVR-Grafik auf DirectX 9 0,52
(AnandTech)
712,6ms
(Hot Hardware)
2453
(PC Perspective)
A6-1450 AMD Jaguar-Architektur in 32nm, 4 Rechenkerne, 1.0 GHz Base-Takt und 1.5 GHz maximaler TurboCore-Takt, Radeon HD 8250 auf DirectX 11.2 mit 128 SE 0,99
(SweClockers)
? ?
Tegra 4 nVidia Wayne-Architektur in 28nm, 4 ARM Cortex-A15 Rechenkerne, 1.9 GHz Takt, nVidia-Grafik auf DirectX 9 mit 72 SE ? 558,1ms
(PC Perspective)
12446
(PC Perspective)
Snapdragon S4 Pro Qualcomm Scorpion-Architektur in 28nm, 4 ARM Cortex-A8-basierte Rechenkerne, 1.7 GHz Takt, Adreno 320 Grafiklösung ? 1083ms
(Legit Reviews)
10253
(PC Perspective)
Diese Aufstellung enthält ausschließlich Benchmark-Werte, welche auf Tablets (und nicht auf Notebooks) aufgenommen wurden.

In der Summe der Benchmarks ist somit erstmals halbwegs sicher nachgewiesen, daß Intel mit seinen Behauptungen zur Performance-Führerschaft von Silvermont bei den Tablet-Prozessoren recht hat. Ein klein wenig problematisch ist natürlich, daß "mehr Performance" im Tablet-Bereich oftmals nicht wirklich benötigt wird bzw. es eigentlich auch reicht, dies dem Endkunden mittels Marketing Glauben zu machen – ob man nun den schnellsten Tablet-Prozessor in seinem Gerät hat oder nicht, wird man in der Nutzungspraxis eines Tablets einfach nie feststellen. Daß Intels Tablet-Prozessoren nun durchgängig konkurrenzfähig sind, ist damit der viel wichtigere Punkt gegenüber der – zweifelslos Intels Ego streichelnden – Performance-Führerschaft.