15

GeForce GTX 670: Modifizierte BIOS-Versionen mit höherem PowerTarget und mehr Chiptakt

Im Forum von Overclock.net hat ein User modifizierte BIOS-Versionen für verschiedene GeForce GTX 670 Grafikkarten von Asus, EVGA, Galaxy, Gigabyte & Palit veröffentlicht. Interessant an diesen modifizierten BIOS-Versionen ist vor allem das hochgesetzte PowerTarget, welches HighEnd-Übertaktungen erst möglich macht – im Normalfall regelt das PowerTarget diese nämlich zuverlässig weg, wird zwar der höhere Chiptakt nominell, aber nicht in der Praxis erreicht. Die GeForce GTX 670 wird mit einem PowerTarget von normalerweise 140 Watt ausgeliefert, welches man mittels regulärer Tweaktools auf 170 Watt erhöhen kann – was im Übertaktungsfall auch immer empfohlen wird.

Allerdings haben es Übertaktungen nun einmal so an sich, daß bei diesen schnell der Strombedarf durch die Decke geht – die 30 Watt Spielraum beim regulären PowerTarget der GeForce GTX 670 mögen für einfache Übertaktungen ausreichend sein, behindern aber den Performance-Erfolg bei höherwertigeren Übertaktungen. Die im Forum von Overclock.net zu findenden modifizierten BIOS-Versionen der GeForce GTX 670 ermöglichen nun aber ein PowerTarget von gleich 225 Watt (Karten mit zwei 6poligen Stromsteckern) bzw. sogar 250 Watt (Karten mit einem 6poligen und einem 8poligen Stromstecker) – hierbei sollte das PowerTarget also nicht mehr limitierend auf den Performancegewinn unter Übertaktung einwirken können.

Allerdings sind alle modifizierten BIOS-Versionen gleich mit einem extrem hohen Chiptakt von 1202 MHz (samt auf 1.2125V leicht erhöhter Chipspannung) ausgestattet – dies mag als Showeffekt gut aussehen, bedeutet aber auch, daß sicherlich nicht jede Karte diese Taktraten stabil mitmachen wird. Besser wäre es wohl gewesen, entweder BIOS-Versionen mit differierenden Taktraten oder aber ohne jede Übertaktung anzubieten – schließlich kann man auch mittels diverser Tweaktools gut übertakten, die Besonderheit dieser modifizierten BIOS-Versionen besteht jedoch im hochgesetzten PowerTarget. Wegen des sehr hohen Chiptakts sind diese modifizierten BIOS-Versionen somit nur wirklich wagemutigen Naturen empfohlen, welche sich nicht nur des automatischen Garantieverlust, sondern auch des Risikos für ihre eigene Hardware bewußt sind.