28

Gerüchteküche: Angebliche Navi-Platine zeigt 256 Bit GDDR6-Speicherinterface und dicke Stromversorgung

Für reichlich Diskussionsstoff sorgen derzeit in Fernost aufgetauchte Bilder einer angeblichen Platinen von AMDs Navi-Grafikkarten, welche zuerst bei Baidu gepostet wurden und sich dann maßgeblich per Twitter weiterverbreiteten. Angeblich sollen die Bilder bei einem fernöstlichen Platinenfertiger nach draußen getragen worden sein, welcher seinerseits derzeit einen Großauftrag für selbige Platinen ausführt. In jedem Fall handelt es sich hierbei um Grafikplatinen für AMD, dies läßt sich anhand der Bilder schon klar bestimmen. Zudem dürfte der allgemein angenommene Navi-Bezug sicherlich zutreffen, denn die zu sehenden Plätze für die acht Speicherchips sind für GDDR6-Speicher gedacht – was jeden älteren AMD-Grafikchip ausschließt und damit klar auf die Navi-Generation hindeutet. Jener Navi-Grafikchip scheint mit einem 256 Bit GDDR6-Speicherinterface befeuert zu werden, da sich die anderen möglichen Auflösungen 128 oder 512 Bit aufgrund der Navi-Zielsetzung faktisch ausschließen. Die wahrscheinliche Speichermenge liegt bei 8 GB GDDR6 – so, wie es bei einer Midrange- bis HighEnd-Lösung heutzutage (immer noch) Standard ist.

Das aufzubringende Chip-Package ist wohl 42,5x42,5mm groß, was auf einen eher großen Grafikchip im Rahmen von 300mm² Chipfläche und mehr hindeutet – für kleinere Grafikchips im Rahmen von ca. 200mm² verwendet man dagegen üblicherweise Packages im Rahmen von 29x29mm oder 35x35mm. An dieser Stelle fangen dann aber schon die Spekulationen an, denn aus der Package-Größe läßt sich natürlich nicht sicher auf die Chipfläche schließen. Genauso ist nicht 100%ig sicher, ob hier wirklich schon eine Endkunden-Platine zu sehen ist oder immer noch ein Engineering Sample. Dies wird mit Verweis auf den angeblichen Großauftrag des bewußten Platinenfertigers zwar gern zurückgewiesen, schließt sich aber gar nicht einmal automatisch aus: Es kann sowohl der Großauftrag vorliegen als auch diese Fotos noch von einem Engineering Sample oder sonstwie Vorserien-Modell stammen.

An Sachen wie Speicherinterface, Speichermenge sowie auch der Package-Größe wird dies nichts ändern, aber dies ist relevant bei der Beurteilung jenes Details, welches die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat: Die zwei 8poligen Stromstecker – welche ihrerseits spezifikationsgerecht 300 Watt liefern können und der Karte somit eine maximal mögliche TDP von 375 Watt zugestehen könnten. Hierzu gibt es auch eine 8-Phasen-Spannungsversorgung, welche man bislang nur bei (vom Stromverbrauch her) hoch angesetzten Grafikkarten wie GeForce RTX 2080 & 2080 Ti sowie AMDs Vega 56/64 gesehen hat. Dies betrachtet man allgemein als zu viel für das Navi-Projekt, welches man zuletzt eher im Performance-Rahmen von GeForce RTX 2070 bis 2080 gesehen hat – und wo vor allem die Energieeffizienz im Vordergrund stehen sollte. Gemäß dieser Ausgangslage hätte man eher eine Grafikkarte mit einer TDP von 150-200 Watt und demzufolge einem 8poligen Stromstecker erwartet – nicht aber gleich zwei davon. Andererseits wissen wir eben einfach nicht, auf welchem Stand der Produktionsreife die abgebildete Platine wirklich ist – und daneben gibt es auch noch reichlich Seitenerklärungen für die zwei Stromstecker (Blindkontakte, die gar nicht genutzt werden, oder halt für den Overclocking-Spielraum gedacht).

Davon sollte man sich letztlich nicht beeindrucken lassen, denn dies basiert alles zu sehr auf einer vakanten Informationslage – sprich, ob hier bereits ein finales Board zu sehen ist oder nicht. Das einige Boebachter zudem Befestigungsbohrungen für einen Radial-Lüfter erkennen wollen, spricht nochmals gegen die Auslegung als finales Board. Insofern sollte man sich vielleicht besser nur auf das konzentrieren, was man aus diesem Leak vergleichsweise sicher mitnehmen kann: Es ist eine Navi-Grafikkarte mit 256 Bit GDDR6-Speicherinterface und 8 GB GDDR6-Speicher in Vorbereitung, der verbaute Grafikchip dürfte kaum wesentlich unterhalb 300mm² groß sein, eher größer als das. Somit dürfte es sich um das Navi-Spitzenprodukt für das Jahr 2019 handeln, ergo basierend auf dem Navi-10-Chip. Aus dem Leak läßt sich leider keinerlei konkrete Terminlage schlußfolgern, allerdings ist der kolportierte Termin einer E3-Vorstellung sowie eines Launches am 7.7. damit durchaus weiterhin realisierbar.

Nachtrag vom 28. April 2019

Als Nachtrag zur vorgeblichen Navi-Platine kommt aus unserem Forum eine Hochrechnung der möglichen Chipfläche des dort verbauten Grafikchips: Setzt man den eigentlichen Grafikchip dort an, wo das Package besonders dick mit Lötstellen bepackt ist, kommen als Maximum 289mm² Chipfläche heraus. Der reale Grafikchip sollte dann wegen Sicherheitsabständen auch noch leicht kleiner ausfallen, eine vorläufige Einschätzung würde also auf ~260-280mm² Chipfläche für den dort voraussichtlich verbauten "Navi 10" Grafikchip lauten. Dieser Wert kann durch alle möglichen Effekte noch leicht verändert werden (schon allein die Verzerrung des ursprünglichen Bildmaterials läßt eine gewisse Fehlermarge zu), stellt einfach nur den momentanen Stand des Irrtums dar. Die genannte Chipfläche ist für einen 7nm-Grafikchip des Midrange/HighEnd-Segments zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Wichtiger für AMD als die platte Chipfläche dürfte eher werden, das mit mittels der Navi-Generation das gesteckte Performanceziel erreicht sowie das man bei der Energieeffizienz nicht mehr deutlich zurückliegt – regulär sollte man mittels der 7nm-Fertigung in dieser Disziplin sogar noch vor nVidias 12nm-Lösungen herauskommen. Ein Navi-Grafikchip in dieser Größe macht es in jedem Fall wahrscheinlich, das selbigem weitere Navi-Grafikchips in kleinerer Ausfertigung folgen, wie kürzlich bereits dargelegt wurde.