5

Intels nächste HEDT-Generation kommt als "Cascade Lake-X" im vierten Quartal 2018

Die ComputerBase sowie Videocardz berichten über eine in Fernost aufgetauchte neue Intel-Roadmap für Desktop-Prozessoren, welche dort augenscheinlich bei einer Präsentationsveranstaltung zu sehen war, im Original bei MyDrivers jedoch leider schon wieder gelöscht wurde. Jene Intel-Roadmap wurde allerdings gesichert und sieht erst einmal echt aus, die dort notierten Daten sind insgesamt auch wenig überraschend: Für das erste Quartal 2018 ist die zweite Welle von Coffee Lake eingezeichnet, so wie es auch von früheren Intel-Roadmaps her bekannt war. Regelrecht neu ist allein die Eintragung des Skylake-X-Nachfolgers in der HEDT-Sparte – dort wird es ab dem vierten Quartal 2018 die "Cascade Lake-X" Prozessoren zu kaufen geben.

Hierbei handelt es sich gemäß einer früheren Berichterstattung seitens der ComputerBase um einen Refresh von Skylake-X, dessen primäre (derzeit bekannte) Änderung der Support von 3D-XPoint-Speicher als regulärer Arbeitsspeicher ist – ein Features, welches es nicht mehr in Skylake-X geschafft hatte. Sicher ist zudem noch der Support des Sockels 2066 sowie der bisherigen X299-Mainboards – sofern Intel tatsächlich den 3D-XPoint-Speicher auch im Consumer-Bereich anbieten wollte, würden zumindest für dessen Nutzung dann allerdings doch neue Mainboard (mit demselben CPU-Sockel) notwendig werden. Gut möglich jedoch, das bei Cascade Lake-X diese Funktionalität gar nicht aktiv ist – sondern nur bei den für den Server-Bereich gedachten Modellen von Cascade Lake-SP.

Weitere Änderungen von Cascade Lake sind derzeit noch unbekannt, dürften sich jedoch aufgrund des selbst von Intel so kommunizierten Refresh-Status eher in Grenzen halten. Bei der CPU-Architektur dürfte man ergo die Skylake-Architekturstufe noch einmal bemühen, die Fertigung dürfte weiterhin 14nm sein (als eher kurzfristig in die Roadmap eingeschobener Refresh ist die 10nm-Fertigung wohl noch zu riskant) und anscheinend gibt es nicht einmal mehr CPU-Kerne, sprich wird Intel wohl grundsätzlich dieselben Dies wie bei Skylake-X/-SP fertigen. Denkbar wären hingegen Verbesserungen bzw. Verfeinerungen von Intels mit Skylake-X/-SP eingeführtem Mesh-System zur Verbindung der einzelnen CPU-Kerne, welches in seiner ersten Version noch nicht so richtig überzeugen konnte. Allein daran wäre (rein theoretisch) sogar ein gewisser Pro/MHz-Gewinn durch Cascade Lake erreichbar – der Rest müsste dann allein über höhere Taktraten kommen, was angesichts der bei Skylake-X/-SP erreichten Taktraten und Stromverbrauchswerte als nicht gerade einfach erscheint.

Im AMD-Vergleich könnte Cascade Lake möglicherweise den Kontrahenten zu Pinnacle-Ridge-basierten neuen Threadripper- und Epyc-Prozessoren geben – wobei noch nicht klar ist, ob AMD Pinnacle Ridge überhaupt in diese Portfolio-Bereiche übernimmt. Sollte dies der Fall sein, würde es sich bei Cascade Lake und Pinnacle Ridge beiderseits um klassische Refreshs handeln. Die bei AMD nachfolgende Matisse-Generation auf Zen-2-Basis ist hingegen zeitlich deutlich später einzuordnen, zumindest im HEDT/Server-Bereich: Selbst wenn diese ersten 7nm-Prozessoren von AMD bereits Anfang 2019 erscheinen, dürfte es erfahrungsgemäß sicherlich bis zum Sommer/Herbst 2019 brauchen, ehe auf dieser Basis dann neue Threadripper- und Epyc-Modelle herauskommen. Mit dieser Terminlage dürften Zen-2-basierte HEDT/Server-Prozessoren dann eher den Kontrahenten zu den übernächsten HEDT/Server-Prozessoren von Intel geben, welche auf der 10nm-Generation "Ice Lake" basieren werden.

Selbige Ice-Lake-Generation soll im (regulären) Consumer-Bereich eigentlich noch im Jahr 2018 debütieren – und fehlt daher erstaunlicherweise in der vorstehend zu sehenden Intel-Roadmap. Dies muß allerdings nicht zwingend auf eine Verschiebung von Ice Lake hindeuten, unter Umständen will sich Intel terminlich einfach noch nicht in die Karten blicken lassen. Eher wäre zu vermuten, das Intel die Ice-Lake-Generation sogar etwas früher fertigbekommt als bislang gedacht und vielleicht schon ab Sommer 2018 damit spruchreif wird – was natürlich nicht bedeutet, das dann schon Launch und Marktverfügbarkeit angesetzt werden. Darauf deuten jedenfalls die vergleichsweise frühen Nennungen von Core iX-9000 Prozessoren im Analysetool AIDA64 hin – welche diese Daten auch nicht erfunden, sondern sogar direkt von Intel haben. Hoffentlich ist Intel nicht so meschugge und benennt auch noch Coffee-Lake-Modelle derart, wie es seitens Videocardz vermutet wird – denn mit einer 9. Core-Generation hat diese inzwischen dritte Auflage derselben Skylake-Architektur (6. Core-Generation) doch wenig zu tun.

AMD Intel
Q1/2018 Pinnacle Ridge (Zen+ in 12nm) zweite Welle von Coffee Lake (14nm), inkl. Cannon Lake (10nm, nur für ULV)
Q4/2018 Cascade Lake-X (14nm HEDT)
Ende 2018 Ice Lake (erste vollständige 10nm-Generation)
2019 Matisse (Zen 2, 7nm) Tiger Lake (zweite vollständige 10nm-Generation)
2020 Zen 3 (7nm) grundsätzlich neue CPU-Architektur