4

Intels Skylake-Architektur kommt mit DDR3/DDR4 Kombi-Speicherinterface

Daß die "Broadwell" nachfolgende Intel Prozessoren-Architektur "Skylake" neben dem bekannten DDR4-Support auch Support für DDR3-Speicher bieten wird, war gerüchteweise schon bekannt, CPU-World bringen nun allerdings in Form einiger Details zu den verschiedenen Skylake-Varianten eine klare Bestätigung hierfür. Gleichzeitig ist an diesen Skylake-Details auch zu erkennen, daß Intel nicht für verschiedene Skylake-Bauformen (Zweikerner und Vierkerner mit verschiedenen Grafiklösungen) möglicherweise jeweils verschiedene Speicherinterfaces auflegt, sondern daß anscheinend in allen Skylake-Bauformen jeweils ein DDR3/DDR4 Kombi-Speicherinterface verbaut ist. Darauf deuten die Ausführungen zu den Desktop-Modellen (Skylake "S") eindeutig hin, welche laut CPU-World allesamt DDR3/1600 und DDR4/2133 unterstützen sollen.

Rechenkerne iGPU Speicherinterface TDP
Skylake "Y"
(Tablet-SoC)
2 Kerne GT2 DDR3/1600 4W
Skylake "U"
(Ultrabook-SoC)
2 Kerne GT2 oder GT3e (64 MB eDRAM) DDR3/1600 15W & 28W
Skylake "H"
(Notebook)
4 Kerne GT2 oder GT4e (128 MB eDRAM) DDR4/2133 35W & 45W
Skylake "S"
(Desktop)
2 oder 4 Kerne GT2 oder GT4e (64 MB eDRAM) DDR3/1600 und DDR4/2133 35W, 65W & 95W

Ein Kombi-Speicherinterface ist nicht ganz so einfach zu realisieren und belegt natürlich auch zusätzlich Chipfläche – aber gerade mit letzterem Punkt dürfte Intel angesichts seiner überlegenen Fertigungsverfahren die wenigsten Probleme haben. In jedem Fall sichert sich Intel damit bestmöglich ab, weil man somit je nach Marktanforderungen reagieren kann: Bei zu hohem Preis für DDR4-Speicher (oder eventuelle Lieferschwierigkeiten) kann man jederzeit auf das DDR3-Speicherinterface zurückgreifen. Ein klein wenig irritierend ist allerhöchstens, daß ausgerechnet jene Skylake-Ausführungen mit den niedrigsten TDPs jenes DDR4-Speicherinterface noch nicht nutzen sollen. Aber womöglich ist der Stromverbrauchs-Vorteil von DDR4 (1.2V) gegenüber DDR3L (1.35V) gar nicht so großartig, muß man hierfür auf das (spätere) Erscheinen von DDR4L (1.0V) warten. Sowfern wirklich in allen Skylake-Prozessoren ein Kombi-Speicherinterface existiert, könnte Intel auch später noch Tablet- und Ultrabook-Modelle von Skylake für den Einsatz von DDR4L-Speicher herausbringen.