29

Launch der GeForce GTX 1660 Super: Erste Testberichte gehen online

Nach dem "SUPER"-Refresh für die RTX-Karten sind nunmehr bei nVidia die GTX-Karten dran: Die GeForce GTX 1660 Super folgt dabei dem Prinzip der meisten der bisherigen "SUPER"-Grafikkarten und versucht ein früheres Modell mit einer nahezu gleichen Performance zum allerdings klar besseren Preispunkt zu ersetzen. In diesem Fall trifft dies auf die GeForce GTX 1660 Ti zu, welche nach dem Launch der GeForce GTX 1660 Super wohl obsolet wird und somit auslaufen dürfte. Aber auch die (klar langsamere) reguläre GeForce GTX 1660 gerät durch den Launch der GeForce GTX 1660 Super unter Druck, da letztere nominell nur 10 Dollar mehr kostet. Zugleich muß sich die neue GeForce GTX 1660 auch noch mit den zuletzt arg niedrig liegenden Straßenpreisen von auslaufenden Polaris- und Vega-Beschleunigern herumschlagen, insbesondere die Radeon RX Vega 56 ist zum gleichen Preis ein nicht einfach zu knackender Gegner. Wo die genauen Differenzen bei Performance, Preis, Stromverbrauch und anderen Daten zwischen diesen genannten Grafikkarten liegen, versuchen derzeit Dutzende an Launchreviews herauszustellen, während die Diskussion zum Launch in unserem Forum loslegen darf und unsere obligatorische Launch-Analyse zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle erscheinen und den Launch abschließen wird.

Hinweis: Die meisten der derzeit zu lesenden Launchreviews basieren auf ab Werk übertakteten Herstellermodellen, da nVidia kein Referenzdesign zur GeForce GTX 1660 Super zur Verfügung stellt. Dies macht zwar bei dieserart Karten erfahrungsgemäß nur um grob 3% etwas aus, kann aber dennoch zur Zahlen-Verfälschung beitragen. Genauso benutzen viele Hardwaretester allerdings auch für Vergleichs-Hardware dann wiederum werksübertaktete Karten, oftmals ohne dies genauer kenntlich zu machen. Die Anzahl der Launchreviews, welche in dieser Frage wirklich solide, belastbare Zahlen abgeliefert haben, ist leider wieder einmal ziemlich überschaubar.