12

Mainstream- und Value-Rechner dominieren den PC-Markt

Vermutet hat man es schon länger, die Marktforscher von IHS Suppli haben es nun nachgewiesen: Der Anteil an Performance-Rechnern am PC-Markt ist verhältnismäßig klein, der Markt wird (stückzahlentechnisch) von Desktop-Rechnern und Notebooks für das Mainstream- und das Value-Segment dominiert. Sowohl bei den Desktop-PCs als auch den Notebooks erreichen Mainstream-Rechner wie Value-Rechner jeweils zwischen 44 und 47 Prozent Marktanteil, für Performance-Rechner bleiben damit im Desktop-Bereich nur noch 6,2 Prozent Marktanteil und im Notebook-Bereich nur 9,2 Prozent Marktanteil.

IHS iSuppli scheinen dabei den Preispunkt der Komplettrechner als wichtigsten Maßstab für die Unterteilung der Marktsegmente herangezogen zu haben (Value unter 500 Dollar, Mainstream 500 bis 1000 Dollar, Performance über 1000 Dollar) – ansonsten würde sich kaum die Situation ergeben, daß im Mobile-Segment mehr Performance-Rechner verkaufen als im Desktop-Segment. Andererseits sind die weiteren Erklärungen von IHS iSuppli zur Unterteilung der Marktsegmente eher fragwürdig – speziell wenn man alle FX-Prozessoren sowie AMDs A10-Serie dem Performance-Segment zuschlägt, die Core-i5-Prozessoren dagegen dem Mainstream-Segment. Es bleibt zu hoffen, daß man sich primär wirklich nur am Preispunkt des Komplettrechners orientiert hat.

Zwei Dinge sind zu dieser Statistik erwähnenswert: Erstens einmal zeigt diese Statistik an, daß in den allermeisten Fällen selbst für schnelle Rechner Preispunkte von unter 1000 Dollar machbar und inzwischen normal sind. Die PC-Käufer kaufen also nun nicht zwingend schwächere Rechner, sondern man bekommt eine schnelle Vierkern-Maschine eben schon für unter 1000 Dollar und damit rutscht ein PC-Käufer, der früher mit dem exakt selben Leistungsanspruch für über 1000 Dollar gekauft hat, nun eben ins Mainstream-Segment. Natürlich gibt es auch den bemerkbaren Effekt, daß das PC-Geschäft in den Schwellen- und Entwicklungsländer immer stärker geworden ist über die letzten Jahre und dort Preispunkte von (klar) unter 500 Dollar vorherrschen.

Zweiter wichtiger Punkt ist jedoch, was diese Statistik prinzipbedingt nicht anzeigen kann: Sie kann nicht anzeigen, was für Rechner letztlich bei den PC-Nutzern stehen bzw. was diese für letztendliche Preispunkte haben. Ein einfaches Beispiel ist hier der ordentliche Komplett-PCs, welcher aber gleich nach Kauf um seine LowCost-Grafikkarte erleichert wird, um eine wirklich leistungsfähige Grafikkarte zu verbauen. Allein durch diese Maßnahme kann schnell der kumulierte Kaufpreis die 1000-Dollar-Marke überschreiten – vom Performance-Anspruch einer solchen Maschine ganz abgesehen. Ein anderes Beispiel sind selbst zusammengestellte Rechner, die in Einzelteilen gekauft werden und von dieser Statistik somit niemals erfasst werden können.

Es muß also klar sein, daß mit dieser Statistik nur das Käuferverhalten im Markt der Komplett-PCs abgebildet wird, nicht aber der gesamte PC-Markt. Und da das Einzelteile-Segment nun einmal etwas für klar performance-orientierte PC-Nutzer ist, zeigt die Statistik von IHS iSuppli insbesondere im Performance-Bereich klar zu niedrige Zahlen auf – wenn man diese Zahlen derart mißverstehen wollte, daß jene die installierte Rechner-Basis wiedergeben würden. Wie gesagt gibt diese Statistik jedoch nicht die installierte Rechner-Basis wieder, sondern "nur" die Verkäufe an Komplett-PCs ohne jede Zurüstteile.

Noch ein Punkt zugunsten des Performance-Segments ergibt sich aus der Anlage der Statistik von IHS Suppli nach Stückzahlen und nicht nach Umsatz. Würde man nach getätigten Umsätzen rechnen, sollten sich Mainstream- und Performance-Segment viel deutlicher vom Value-Segment abheben, einfach durch die höheren durchschnittlichen Preispunkte bei Mainstream- und Performance-PCs. Dies ändert wohl nichts an dem generellen Vorsprung von Value- und Mainstream-Segment vor dem Performance-Segment – aber in der Summe der Dinge ist das Performance-Segment nach wie vor eine interessante Größe und nicht so derart abgeschlagen wie man aus der Statistik von IHS iSuppli möglicherweise herauslesen möchte.