27

Nach dem Launch der GeForce GTX 680: Aktualisierter Preis/Leistungs-Überblick

Von unserem Foren-User MadManniMan wurde ein aktualisierter Preis/Leistungs-Überblick erstellt, welche die Situation im Grafikkarten-Markt nach dem Launch der GeForce GTX 680 und gleichzeitig dem faktischen Markteintritt von Radeon HD 7850 & 7870 wiedergibt. An den Preisen der neuen Grafikkarten hat sich natürlich noch nicht viel tun können, diese liegen nahezu auf dem Niveau ihrer Listenpreise. Einige interessante Bewegungen hat es dagegen bei den schon etwas länger im Markt befindlichen 28nm-Lösungen (Radeon HD 7750, 7770, 7950 und 7970) sowie einigen 40nm-Angeboten (die GeForce GTX 570 wäre hier zu nennen) gegeben. Der große Durchbruch der 28nm-Lösungen beim Preis/Leistungsverhältnis hat aber immer noch nicht stattgefunden: Nach wie vor bezahlt man für jedes Stück Performance, was die 28nm-Grafikkarten mehr bieten als ihre 40nm-Vorgänger, auch entsprechend heftig drauf – in einigen Fällen haben sogar die 40nm-Beschleuniger das nach wie vor bessere Preis/Leistungsverhältnis (Radeon HD 6850 & 6870).

Vor dem Launch der 28nm-Generation ging man diesbezüglich von einem wesentlich schnelleren, teilweise sogar von einem sofortigen Umsturz zugunsten der 28nm-Generation aus, diese Hoffnung muß nunmehr endgültig begraben werden. Nicht unwahrscheinlich ist es aus heutiger Sicht, daß es noch einige Monate dauert, ehe die 28nm-Beschleuniger die 40nm-Beschleuniger beim Preis/Leistungsverhältnis bemerkbar unterbieten – gut möglich, daß einige der 40nm-Beschleuniger schon vor dem Erreichen dieses Punkts ausgelaufen sind (das komplette Rdaeon HD 6800/6900 Programm ist schon "End of Life", GeForce GTX 580 & 590 dürften alsbald folgen). In vielen Fällen kann es daher ratsam sein, jetzt doch noch über einen 40nm-Beschleuniger nachzudenken und die Anschaffung eines 28nm-Beschleunigers auf Zeiten zu verschieben, wenn die Preislage einen wirklichen Mehrwert für den Grafikkarten-Käufer ergibt.