21

Neue offizielle AMD Grafikchip-Roadmap für die Jahre 2015 bis 2018 aufgetaucht

Im Investoren-Bereich von AMDs Webseiten ist eine aktualisierte "Product and Tech Roadmap" (PDF) aufgetaucht – welche zum einen die seit Jahresanfang bekannten AMD-Roadmaps enthält, daneben aber auch eine bisher noch nicht gesehene "AMD Graphics Roadmap" für die Jahre 2015 bis 2018 aufbietet. Jene auf März 2016 datierte Präsentationsfolie weicht dabei nicht wirklich von der ebenfalls im März offiziell gezeigten Grafikchip-Roadmap ab, sondern bringt primär nur eine andere Darstellungsform dieser daher. Dabei werden den Polaris-Lösungen des Jahres 2016 dann die Features der 14nm-Fertigung, der vierten GCN-Generation sowie des Supports von HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 zugesichert – dies war allerdings über andere Informationen schon bekannt gewesen:

Die vielleicht einzige neue Information dieser Roadmap wäre daher, das AMD mit den Polaris-Lösungen des Jahres 2016 augenscheinlich schon die komplette vorherigen Radeon R300 & Fury Generation ablösen will – so ist es zumindest eingezeichnet. Allerdings ist an dieser Stelle einzuwenden, das man sich bei Roadmaps ganz gern einmal die Freiheit herausnimmt, mittels einer sehr optimistischen Darstellungsform einen Punkt nahezulegen, welchen dann die jeweiligen Hersteller im Gespräch niemals bestätigen würden – weil dieser Punkt eben nur suggeriert werden soll, nicht aber der Realität entspricht. In diesem Fall suggeriert die Roadmap unserer Meinung nach nur, das mit Polaris 11 & 10 bereits das aktuelle AMD-Portfolio vollständig abgelöst werden kann – in der Praxis dürfte Polaris 10 (2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5) klar zu schwach dafür sein, um sich mit einer Radeon R9 Fury X (4096 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM1) anzulegen.

Wir würden die gewählte Darstellungsform sowieso gänzlich anders auslegen wollen: Sie zeigt nicht an, wie das komplette Produktportfolio des jeweiligen Jahres aussieht – sondern nur, welche neuen Lösungen in diesem Jahr in den Markt kommen, aber ohne jeden Performance-Vergleich der Generationen untereinander. Nur so läßt sich dann auch erklären, das die Vega-Lösungen des Jahres 2017 denselben Raum einnehmen wie die Polaris-Lösungen des Jahres 2016 – obwohl von den Vega-Lösungen (überaus) deutlich mehr Performance erwartet wird, weil Polaris und Vega eben eine Grafikchip-Generation bilden werden. Eine Performance- oder Performancesegment-Aussage würden wir daher aus dieser neuen offiziellen Roadmap nicht ableiten wollen – was natürlich trotzdem diskussionsfähig bleibt.