14

Neuer Artikel: Grafikkarten-Marktüberblick März 2013

Es ist ein wenig Zeit vergangen seit unserem letzten Grafikkarten-Marktüberblick vom Oktober 2012 – aber es hat sich letztlich auch nicht so viel bewegt seitdem: Im alten Jahr kam allein die Radeon HD 7870 "Boost Edition" neu in den Markt – und nun jetzt eben die GeForce GTX Titan. Die eigentlich für diesen Zeitraum erwarteten 28nm Refresh-Generationen in Form der Radeon HD 8000 und GeForce 700 Serien haben sich leider auf das vierte Quartal 2013 verschoben, womit das Angebots-Portfolio von AMD und nVidia grundsätzlich gesehen gleibt bleibt – von einzelnen Zugängen in Form von Programmergänzungen sowie Abgängen von älteren Modellen aus der 40nm-Generation abgesehen.

In dieser Frage hat sich erwartungsgemäß einiges gegenüber dem Stand vom Oktober 2012 getan: Die meisten der seinerzeit noch gelisteten 40nm-Modelle haben sich nun in den (wohlverdienten) Ruhestand zurückgezogen, AMD und nVidia bieten inzwischen ein durchgehendes Portfolio an 28nm-Lösungen für alle Preisbereiche an. In der Frage der Preispunkte gegenüber dem Oktober 2012 gab es ebenfalls nur eine gewisse Bewegung: Die Grafikkarten-Preise sind prinzipiell durchgehend um zwischen 5 und 10 Prozent niedriger geworden, für die recht große Zeitspanne von immerhin fünf Monaten ist dies jedoch nur eine eher magere Preisreduktion. Die größere Marktbewegung ergab sich wie gesagt durch die Abgänge der 40nm-Modelle und damit durch die Konzentration des Angebotsportfolios auf fast nur noch die 28nm-Modelle ... zum Artikel.

Grafikkarten Performance/Preis-Index (März 2013)
Grafikkarten Performance/Preis-Index (März 2013)
Grafikkarten Performance/Spieleverbrauch-Index (März 2013)
Grafikkarten Performance/Spieleverbrauch-Index (März 2013)