27

Neuer Artikel: nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein

Wie an dieser Stelle schon zweimal vermeldet – No.1 & No.2 – wird seit Anfang des Jahres sowohl im Guru3D-Forum als auch im 3DCenter-Forum eine Performance-Schwäche der GeForce GTX 970 bei der Überschreitung einer Speicherbelegung von 3,5 GB diskutiert, welche sich in heftigen Rucklern bis hin zu kompletten Spiel-Aussetzern bemerkbar machen kann. Im Laufe der Diskussion konnte das Problem klarer umrissen werden, als rein auf die GeForce GTX 970, aber nicht die GeForce GTX 980 zutreffend, und aus einer dramatisch schwächeren Anbindung der obersten Speicherbereiche bei eben der GeForce GTX 970 resultierend. An dieser Stelle angekommen ging es dann kaum noch entscheident weiter, sondern wurde ein klärendes Wort von Chipentwickler nVidia immer mehr erforderlich und dementsprechend erwartet. Jene klärenden Worte hat nVidia am Sonnabend und Montag nunmehr geliefert ... zum Artikel.