18

nVidia bandelt mit Samsungs 28nm-Fertigung an

Ausgehend von der DigiTimes fressen sich derzeit Meldungen durch das Web, nVidia wolle zukünftig 28nm-Grafikchips auch abseits von Auftragsfertiger TSMC fertigen lassen, weil man mit dessen 28nm-Liefermengen nicht zufrieden sei – so soll nVidia derzeit sogar schon Chipsamples bei Samsung auflegen. Generell zeigt diese Meldung an, daß derzeit im Bereich der Auftragsfertiger doch eine gewisse Bewegung existiert, nachdem da jahrelang eigentlich alle Fronten geschlossen waren. Im speziellen ist jedoch vor der Auslegung zu warnen, nVidia könnte demnächst mit 28nm-Grafikchips bei Samsung oder einem anderem Auftragsfertiger (außerhalb von TSMC) aufwarten. Wenn, dann wird nVidia ein solches Abenteuer mit einem eher kleinen Chip starten, beispielsweise aus dem Tegra-Bereich, wo schließlich Tegra 3 eigentlich schon in 28nm erscheinen sollte und man diesen Punkt mittels Samsung nun nachholen könnte.

Einen ernsthaften Grafikchip wird man dagegen nicht so schnell zu einem anderen Auftragsfertiger geben, weil hierbei aufgrund der Größe der Grafikchips die Produktionsvorbereitung viel länger dauert und viel mehr kostet, womit sich das doppelte Spiel nur in eher seltenen Fällen lohnt. Wenn, dann fängt nVidia derzeit an, andere Auftragsfertiger auszutesten – wie gesagt mit kleineren Produkten. Sollte die Sache funktionieren, kann sich der neue Auftragsfertiger sicherlich hocharbeiten – bis hin zu dem Punkt, daß ihm ein neues Grafikchip-Design exklusiv übertragen wird. Davon wäre die Kombination nVidia & Samsung aber auch bei optimalem Verlauf der Dinge wohl noch ein paar Jahre entfernt, gerade die großen Grafikchips haben schließlich lange Entwicklungszeiten und bedingen ab einem gewissen Zeitpunkt schon der Mitarbeit des zukünftigen Auftragsfertigers.

Es ist demzufolge unsicher, ob Samsung jemals 28nm-Grafikchips für nVidia fertigen kann – vielleicht mit der Ausnahme eines 28nm-Chips für das LowCost- und untere Mainstream-Segment als zweiter Chipfertiger desselben Chips neben TSMC (so etwas hatte AMD zu ATI-Zeiten mit TSMC und UMC am laufen). Um eine echte neue Grafikchip-Linie wo anders hin als zu TSMC zu geben, ist zumindest unter der 28nm-Fertigung schon wieder der Zeitrahmen zu kurz, dies könnte wenn dann erst bei der ersten 20nm-Chipgeneration ab dem Jahr 2014 passieren. Bis dahin hat TSMC dann auch noch jede Gelegenheit, die Grafikchip-Entwickler erneut von sich zu überzeugen, so daß die aktuellen Seitensprünge vielleicht nichts für das Grafikchip-Business bedeuten müssen. Die Auslagerung von kleineren Chips wie eben Tegra zu Samsung kann unabhängig davon aber trotzdem passieren, damit könnte sich nVidia einfach eine bessere Lieferbarkeit und einen höheren Preisdruck auf die Auftragsfertiger sichern.