12

nVidia Kepler GK104: Chipfläche bei nur ~300mm² und Boardpower bei nur ~190 Watt

Bei Expreview hat man bezüglich der Chip-Fläche des kommenden GK104-Chips von nVidia nochmals nachgemessen und kommt nunmehr auf einen Wert von nur noch ~300mm² – erneut weniger als die letzten Vorhersagen und Messungen. Der Chip würde sich somit ziemlich in der Mitte zwischen AMDs R1000/Tahiti (365mm²) und AMDs Pitcairn (212mm²) einordnen, und wäre damit deutlich kleiner als nVidias letzter Performance-Chip GF114 (358mm²). Die vergleichsweise kleine Chip-Fläche des GK104 passt allerdings zur maximalen Boardpower der GK104-basierten GeForce GTX 680, welche seitens HT4U mit nur ~190 Watt angegeben wird. Sollte dies zutreffen, kann man angesichts der TDP- und Realverbrauchs-Werte der letzten nVidia-Grafikkarten mit einem Spieleverbrauch der GeForce GTX 680 von ca. 180 Watt rechnen.

nVidia GF114 nVidia GF110 nVidia GK104
Fertigung 40nm TSMC 40nm TSMC 28nm TSMC
Chip-Fläche 358mm² ~520mm² ~300mm²
TDP/MGCP 170W
(GeForce GTX 560 Ti)
244W
(GeForce GTX 580)
~190W
(GeForce GTX 680)
Spieleverbrauch 153W
(GeForce GTX 560 Ti)
238W
(GeForce GTX 580)
~180W
(GeForce GTX 680)

Dabei sind diese Angaben durchaus plausibel, wenn man bedenkt, daß der GK104-Chip seitens nVidia eben als Lösung für das Performance-Segment geplant war – und dort sind ~190 Watt TDP und ein Spieleverbrauch von (geschätzt) 180 Watt schon recht viel. Zudem liegt man damit beim Stromverbrauch ziemlich in der Mitte zwischen Radeon HD 7950 und 7970, was ja auch zur kolportierten Performance der GeForce GTX 680 irgendwo zwischen diesen beiden AMD-Toplösungen passen würde. Insofern treffen die früheren Vermutungen von über 200 Watt TDP für die GeForce GTX 680 wohl nicht zu und wurden entsprechende Boarddesigns mit großvolumiger Stromversorgung wohl eher unter dem Gesichtspunkt von Overclocker-Karten gebaut und weniger unter dem Gesichtspunkt, was für eine GK104-Standardlösung ausreichend sein sollte.