31

Umfrage-Auswertung: Welche neue Hardware wird im Jahr 2020 am meisten erwartet?

Mit einer Umfrage von Mitte Januar wurde die Fragestellung nach der am meisten im Jahr 2020 erwarteten Hardware aufgeworfen, basierend auf dem vorhergehenden Vorschau-Artikel zur Hardware des Jahres 2020. Dabei standen einige interessante Hardware-Projekte von allen drei wichtigen Chip-Entwicklern sowie seit einigen Jahren auch mal wieder neue Spielekonsolen-Projekte zur Auswahl, waren also durchaus gute Wahlmöglichkeiten gegeben. Das Interesse der Umfrageteilnehmer verteilte sich dann relativ klar zwischen drei dominanten Hardware-Projekten, zwei mittelprächtig bewerteten Projekten und drei nur sehr schwach goutierten Projekten. Somit gab es zwar Vielfalt in der Stimmabgabe ohne klare Dominanz eines einzelnen Hardware-Projekts – allerdings dennoch klare Favoriten, welche den Löwenanteil der abgegeben Stimmen auf sich vereinten.

Und dies sind mit AMDs Navi 2X und nVidias Ampere die beiden wichtigen Grafikchip-Architekturen des Jahres 2020, von welchem beiderseits sicherlich einiges erwartet werden darf – und dann AMDs Ryzen 4000 Prozessoren auf Zen-3-Basis, welche aufgrund des Erfolgs von AMD mit Zen 2 nunmehr unter besonderem Augenmerk stehen. Technisch gesehen führen die beiden AMD-Projekte die Umfrage an, was auf ein erhöhtes Interesse der Umfrageteilnehmer an (starken) AMD-Produkten schließen läßt. nVidia hat es im Rahmen einer solchen Umfrage dann sicherlich etwas schwerer, weil man vom Grafik-Marktführer letztlich gar nichts anderes erwartet als eine weitere Runde starker Produkte (und gleichzeitig die damit einhergehenden neuen Preispunkte fürchtet).

Im mittelprächtigen Bereich müssen sich dagegen AMDs Renoir-APU der Ryzen 4000 U/H/G-Serien sowie die beiden Spielekonsolen-Projekte Playstation 5 und Xbox Series X einordnen. Im ersten Fall war dies zu erwarten bzw. ist das Ergebnis für eine APU sogar regelrecht stark. Im zweiten Fall ist das Ergebnis um so schwächer zu bewerten, gibt es eine neue Konsolen-Generation schließlich nur einmal aller ca. 7 Jahre und wurden hierbei schließlich beide NextGen-Konsolen in einer Antwortoption zusammengefasst. Gänzlich abgeschlagen sind dann alle drei zur Wahl stehenden Intel-Projekte, welche zumindest im Rahmen der Hardware-Vorschau zum Jahresstart 2020 bislang noch keine große Begeisterung entfachen können. Aber natürlich ist es schwer, mit dem x-ten Refresh im Prozessoren-Bereich noch etwas zu reißen bzw. mit der allerersten Intel-Grafiklösung auf klarem Einsteiger-Niveau die primär an HighEnd-Boliden interessierte Grafikkarten-Gemeinde anzusprechen.

In der Summe der Dinge konzentriert sich das Nutzerinteresse gemäß dieser Umfrage auf jene Hardware, von welche beachtbare Performance-Sprünge oder/und interessante neue Technologien zu erwarten sind – womit sich in fast jedem Fall die einzelnen Umfrage-Ergebnisse gut erklären lassen. Daneben ist ganz eindeutig eine Tendenz zugunsten von HighEnd-Hardware zu erkennen – deswegen kommen Intels DG1 sowie die NextGen-Konsolen so schlecht weg, weil jene gar nicht bzw. nicht wirklich unter diese Klassifizierung fallen. Daneben ist wie gesagt eine große Tendenz pro AMD zu sehen – auf dem Prozessoren-Feld sicherlich vorangetrieben durch Intels Schwierigkeiten, im Performance-Bereich (sprich bei Desktop-Prozessoren) etwas technologisch neues aufzubieten, im Grafik-Feld dagegen eher auf die Schiene "Hoffnung" setzend, dass AMD endlich einmal nVidia im HighEnd- und Enthusiasten-Segment Paroli wird bieten können.