5

Umfrage-Auswertung: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2015?

Die letzte Umfrage des alten Jahres rief auf zur Abstimmung über das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2015. Jene ergab – im Gegensatz zu den gleichlautenden Umfragen der Jahre 2012, 2013 und 2014 – mit The Witcher 3: Wild Hunt einen sehr klaren Sieger – Gratulation dafür an das Team des polnischen Spieleentwicklers "CD Projekt". Die Lehre hieraus ist wohl, daß man auch mit Fortsetzungen wirklich überragende Spiele schaffen kann – es geht eher um die Fein- und Detailarbeit am Spiel, mit dem Ziel des maximalen Spielspaßes. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen dann Fallout 4 und GTA V – ebenfalls Fortsetzungen, allerdings auch hier wieder hochklassiger Art. Bei GTA V ist es natürlich etwas ironisch, daß GTA V für die PC-Spieler jahrelang das "meisterwartete" Spiel war – und nun, bei Erscheinen, nun doch nicht um den allerersten Platz konkurrieren kann. Aber dies dürfte vermutlich damit zusammenhängen, daß es sich bei allen drei genannten Titel um hochklassige Unterhaltung handelt, keines dieser Spiele irgendwelche größereren Fehler hat.

Auf den Plätzen folgen dann primär erneut Fortsetzungen – hier hätte man sich vielleicht ein wenig mehr Spiele mit echtem Neuheitswert gewünscht, wenngleich Project Cars und Life is Strange durchaus für Lichtblicke sorgen. In der vollständigen Liste der Umfrage-Ergebnisse sind dann auch noch ein paar mehr Titel notiert, welche außerhalb der bekannten Spiele-Franchises stehen – für den ganz großen Erfolg reichte es für keine dieser Spieletitel, aber dies ist heutzutage aufgrund des dafür notwendigen Entwicklungs- und Marketing-Aufwandes auch nicht zu verlangen. Eher beachtenswert ist, daß im Jahr 2015 die drei Top-Titel schon 64,0% der gesamten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Dies deutet entweder darauf hin, daß die nachfolgenden Titel schwächer waren als in den Vorjahren – oder daß die Top 3 des Jahres 2015 derart exzellent waren, daß die nachfolgenden Titel demgegenüber zurücktreten mussten.