12

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz?

Die Umfrage in der Woche direkt zum Release von Windows 10 beschäftigte sich (natürlich) mit der Betriebssystem-Verteilung noch eben vor dem Launch des neuen Microsoft-Betriebssystems. Nichtsdestotrotz gab es hierbei schon 5,4% Nutzer von Windows 10, welche sich dann aus Teilnehmern des Insider-Programms requirieren dürften. Windows 7 kam hingegen im 3DCenter zu diesem Stand von Ende Juli auf 54,8% – was sogar ziemlich zum allgemeinen Stand dieses Betriebssystems bei der weltweit installierten Basis entspricht. Dafür kam Windows 8/8.1 im 3DCenter gleich auf 27,1%, hier steht die weltweit installierte Basis bei bestenfalls knapp 20 Prozent. Windows XP mit 2,8% und besonders Windows Vista mit nur 0,8% landeten weit abgeschlagen auf den letzten Plätzen, wohingegen Linux mit gleich 7,7% erstaunlich stark präsent war.

Sehr interessant ist die Nebenfrage nach der Wechselabsicht auf Windows 10 in "absehbarer Zeit" – was man aufgrund des zeitlich limitierten Kostenlos-Umstiegsprogramms mit einer Zeitspanne von maximal einem Jahr bemessen kann. Sollten alle jene Nutzer, welche derzeit ihre Wechselabsicht kundgetan haben, dies tatsächlich in eben absehbarer Zeit umsetzen, würde sich in nur einem Jahr die Betriebssystem-Verteilung im 3DCenter enorm verändern: Windows 10 würde mit ~53% klar in die Poleposition gehen – und damit in vergleichsweise kurzer Zeit sogar dem aktuellen Wert von Windows 7 (54,8%) nahekommen. Windows 8/8.1 würde hingegen extrem stark auf ~5% zurückfallen, während Windows 7 mit ~30% ebenfalls stark nachlassen müsste, allerdings immer noch eine respektable Position erringen könnte.

Die Wechselabsichten sind hierbei sehr ungleich verteilt: Während Nutzer von Windows 7 nur zu 45% auf Windows 10 wechseln wollen, streben unter Windows 8/8.1 gleich satte 82% diesen Schritt an. Offensichtlich kommen die Nutzer von Windows 8/8.1 mit den Änderungen von Windows 10 eher zurecht, während bei den Nutzern von Windows 7 die Meinungen zu Windows 10 glatt geteilt sind. In der Summe der Dinge wird dies dennoch ausreichend sein, um Windows 10 zumindest im 3DCenter in relativ kurzer Zeit zur neuen Nummer 1 und potentiell sogar Inhaber der absoluten Mehrheitt zu machen – ein Stand, welchen Windows Vista und Windows 8/8.1 (bei weitem) niemals erreicht haben.