23

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht an Windows-7/8-Treibern für AMDs Zen-Prozessoren?

Eine Umfrage von Anfang September ging der Frage nach, wie stark das Interesse an Windows-7/8-Treibern für AMDs Zen-basierte Prozessoren ist – nachdem Intel zumindest den offiziellen Treibersupport für die kommenden Kaby-Lake-Prozessoren unterhalb von Windows 10 bereits aufgekündigt hat. Natürlich dominiert bei dieser Umfrage nominell Windows 10 mit immerhin 49,5% der Umfrage-Teilnehmer, welche jenes Betriebssystem sowieso für Zen einsetzen würden – zuzüglich weiteren 18,0%, welche zwar Windows 7/8 bevorzugen würden, jedoch auch mit Windows 10 leben könnten. Man kann diese Werte aber auch anders lesen: Immerhin 50,5% der Umfrage-Teilnehmer würden lieber Windows 7/8 zusammen mit Zen benutzen – und davon 32,5% sogar ganz kategorisch ohne jede Möglichkeit, Zen mit Windows 10 zu paaren.

Setzt man jene 50,5% in Relation zur aktuellen Betriebssytem-Verbreitung im 3DCenter, welche für Windows 7, 8 & 8.1 zusammen 32,7% ergeben, dann fällt auf, das unter den potentiellen Zen-Käufern eine wesentlich höhere Anzahl zugunsten von Windows 7/8 votiert als in der kompletten Anwenderschar. Diese Tendenz hatten wir schon prophezeit – aber es ist natürlich besser, dies auch durch Zahlen untermauert zu sehen. AMD kann also bei seinen Planungen generell davon ausgehen, das potentielle Zen-Käufer ein klar höheres Interesse an Windows 7/8 haben als der Gesamtmarkt. Aber auch so ist das Umfrage-Ergebnis mit im Idealfall einer Hälfte Windows-10-Nutzern und einer Hälfte Windows-7/8-Nutzern eindeutig genug, um AMD dazu zu ermuntern, auch für die Zen-basierten Prozessoren und Mainboard-Chipsätze entsprechende Treiber für Windows 7/8 aufzulegen.