16

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (August 2016)?

Eine Umfrage von Anfang August fragte nach dem Auslaufen von Microsofts Kostenlosumstieg-Angebot für Windows 10 nunmehr nach der aktuellen Betriebssystem-Verteilung im 3DCenter – mit dem besonderen Interesse natürlich darauf, wie sich das Verhältnis zwischen Windows 7 und Windows 10 entwickelt hat. Bei der letzten diesbezüglichen Umfrage zum Jahresende 2015 stand es schon 39,1% zu 38,1% – womit schon klar war, das Windows 10 zur nächsten Umfrage das Kommando übernehmen würde. Dies ist nun auch eingetreten – und mit 55,4% Stimmenanteil hat Windows 10 in der aktuellen Umfrage nicht nur die relative Mehrheit, sondern auch (deutlich) die absolute Mehrheit übernommen.

Windows 7 rangiert dagegen inzwischen bei nur noch 29,2% Stimmenanteil – gegenüber den 54,8% zum Release von Windows 10 ist dies ein ganz schöner Absturz. Nach einigem Auf und Ab in der Zwischenzeit hat sich nun auch die seinerzeitige Langfrist-Prognose bestätigt: Im Juli 2015 konnten wir schon für das Auslaufen des Kostenlosumstieg-Angebot ein Verhältnis von 30% zu 53% prognostizieren – nunmehr sind es mit 29,2% zu 55,4% fast exakt diese Prozentwerte bei Windows 7 & Windows 10 geworden. Dagegen zeigt die aktuelle Prognose von 27,5% zu 57,5% ein nur maßvoll verändertes Verhältnis in der Zukunft an. Augenscheinlich ist im Rahmen des 3DCenters der erste Teil des Umstiegs zu Windows 10 nunmehr abgeschlossen – was jetzt kommt, sind primär nur noch Umstiege wegen neuen Rechnern, was aber erst über die Zeit passiert.

Gleichfalls deutet diese geringe Anzahl an jetzt noch mit einem Umstieg auf Windows 10 planenden Anwender an, daß ein Großteil der jetzt noch Windows 7 benutzten Anwender auch bei diesem Betriebssystem bleiben wollen, diesbezüglich also eine feste Entscheidung zugunsten von Windows 7 getroffen haben. Dies konnte man nach allen früheren Umfrage im Vorfeld von Windows 8/10 bereits erahnen, daß es eine beachtbare Minderheit geben würde, welche Windows 7 meistens sogar aus Prinzip die Treue halten würde. Für die Hersteller bedeutet dies normalerweise, das man zweigleisig denken müsste – ob dies so passiert, steht natürlich in den Sternen, die ersten (wie Intel) haben den Windows-7-Support für zukünftige Produkte bereits über Bord geworfen, reine DirectX-12-Spiele gehen (zwangsweise) denselben Weg. Zudem gilt, das sich der Massenmarkt weit besser mit Windows 10 bezirzen lassen wird, da sich dort – nur genügend Zeit eingerechnet – kaum ein harter Kern an bewußt nicht umsteigenden Windows-7-Nutzern herausbilden dürfte.

Andererseits ist Windows 7 im Massenmarkt noch überaus dominierend und sind die Wachstumsraten von Windows 10 dort nur derart, auf daß Windows 7 auch im Massenmarkt noch gute drei Jahre bei 25% Verbreitungsgrad und mehr stehen dürfte. Der ganz große Anlaß für den sofortigen Umschwung der Hersteller auf reine Windows-10-Entwicklungen ist also noch nicht zu sehen, wahrscheinlich dürfte Windows 7 bis zu seinem Supportende (Januar 2020) eine gewichtige Rolle spielen und sollte damit von allen Software- und Hardwareherstellern entsprechend respektiert werden. Ob dieses "sollte" dann auch eingehalten wird, steht auf einem ganz anderen Blatt – die Tendenz der reinen Windows-10-Entwicklung ist wie gesagt leider schon da und könnte durchaus in näherer Zukunft noch zunehmen. Für die Windows-10-Verächter bleibt da nur zu hoffen, das Gaming unter Linux (über die Vulkan-API) endlich einmal in die Spur kommt, damit sich hierüber endlich eine Alternative zu Windows 10 auftut.