4

Umfrage-Auswertung: Mit welchem Microsoft-Betriebssystem würde man am liebsten arbeiten?

Die Umfrage der letzten Woche war eine reine Beliebtheitsumfrage – welche primär herausfinden sollte, welchem Microsoft-Betriebssystem die Anwender eher geeneigt sind, wenn nicht technische und sicherheitspolitische Gründe sowieso die Tendenz zum jeweils neuesten Microsoft-Betriebssystem auslösen. Bewertet werden sollten also in erster Linie Punkte wie Oberfläche, Handling, Datenschutz & Anpassbarkeit der Betriebssysteme – unter der hypothetischen Annahme, das alle jene Betriebssysteme die Treiber & APIs für alle neue Hardware zur Verfügung stehen hätten (beispielsweise DirectX 12 unter Windows XP & 7).

Gesetzt diese Ausgangslage, liegt unter den Umfrage-Teilnehmern Windows 7 mit 61,0% der Stimmen sehr weit vorn – viel weiter, als was es derzeit im 3DCenter in Benutzung ist (auf Augenhöhe mit Windows 10 bei ca. 40-45% der Microsoft-Nutzer). Windows 10, welches derzeit beim Nutzerzuspruch im 3DCenter wie gesagt schon auf Augenhöhe mit Windows 7 operiert (oder inzwischen schon leicht drüber bei 45-50% der Microsoft-Nutzer liegt), kommt dagegen in dieser reinen Beliebtheitsumfrage mit 23,7% der Stimmen sehr viel deutlich schlechter weg. Hier manifestiert sich in klaren Zahlen, was das Marktgeschehen bei diesen Microsoft-Betriebssystemen derzeit bestimmt: Windows 10 übernimmt zwar den Markt – beliebt ist es jedoch nur bei einer Minderheit. Warum dies so ist, darf sich Microsoft gern überlegen.

Erstaunlich wenig Anwender haben sich dagegen für Windows XP mit 10,8% der Stimmen entschieden – hier mag auch der Faktor der Zeit mit hineingespielt haben, denn die meisten Umfrage-Teilnehmer dürften Windows XP inzwischen aus dem Gedächtnis verloren haben. Weitere 4,5% der Umfrage-Teilnehmer votierten für ein anderes Microsoft-Betriebssystem – weitere Betriebssysteme anderer Anbieter waren bei dieser Umfrage bewußt nicht eingeladen, dies sollte ein Wettstreit rein der Microsoft-Betriebssystemen untereinander sein.