15

Umfrage-Auswertung: Wieviel Speicher ist momentan im Hauptrechner verbaut - und besteht der Wunsch nach mehr?

Die Umfrage der letzten Woche fragte nach der momentan im Hauptrechner verbauten Speichermenge – und natürlich, ob angesichts dieser Speichermenge noch der Wunsch nach mehr besteht. Jene Umfrage ist dabei eine exakte Kopie einer Umfrage vom Februar 2010, womit sich die Ergebnisse gut über diesen Zeitraum von nunmehr schon zweieinhalb Jahren vergleichen lassen. Nicht unerwartet hat sich dabei einiges getan: Der klare Schwerpunkt der Speicherbestückung ist weg von 4 GB Speicher hin zu 6 oder 8 GB Speicher mit jeweils grob der Hälfte der Umfragestimmen. Zudem ist der Anteil der Rechner mit Speichermengen unterhalb 4 GB klar von 17,7 Prozent auf nun nur noch 4,2 Prozent geschrumpft – faktisch werden somit wohl nur noch einige Altsysteme, welche sich zumeist wegen 32bittiger Betriebssystem-Versionen nicht wirklich aufrüsten lassen, noch mit Speichermengen unterhalb von 4 GB betrieben.

Dafür ist der Anteil der Systeme mit Speichergrößen von mehr als 8 GB klar nach oben gegangen: War dies anno 2010 noch ein Randphänomen mit 2,2 Prozent Nutzer von 12 oder 16 GB sowie nur 0,8 Prozent Nutzer von mehr als 16 GB, so kommen diese beiden Gruppen nunmehr mit 21,5 Prozent (12/16 GB) bzw. 4,8 Prozent (über 16 GB) auf sehr beachtenswerte Prozentzahlen. Hierfür dürften maßgeblich die günstigen Speicherpreise der letzten Zeit gesorgt haben – denn rein von der Seite der Anwendungs-Software her gibt es kaum etwas, was Speichergrößen oberhalb von 8 GB wirklich bedingt. Aber es ist halt schön, nachdem die 32-Bit-Barriere endlich breitflächig übersprungen wurde, dem eigenen Rechner einfach einmal richtig viel RAM zu gönnen – welchen man im Zweifelsfall ja auch für solch nutzvollen Dinge wie eine RAMDisk ausnutzen kann.

Februar 2010 Oktober 2012
unter 2 GB  (Wunsch nach mehr) 2,1%  (55%) 0,7%  (43%)
2 GB  (Wunsch nach mehr) 12,5%  (59%) 2,2%  (68%)
3 GB  (Wunsch nach mehr) 3,1%  (42%) 1,3%  (47%)
4 GB  (Wunsch nach mehr) 53,2%  (27%) 22,4%  (44%)
6/8 GB  (Wunsch nach mehr) 26,1%  (16%) 47,1%  (15%)
12/16 GB  (Wunsch nach mehr) 2,2%  (17%) 21,5%  (11%)
über 16 GB  (Wunsch nach mehr) 0,8%  (94%) 4,8%  (29%)

Damit hat allerdings auch der Anteil derjenigen Nutzer, welche gern mehr Speicher aufrüsten würden, abgenommen – kumulativ waren dies anno 2010 noch 29,6 Prozent, heuer sind es dann nur noch 23,0 Prozent. Die letzte Zeit bot halt viele Möglichkeiten, diesen Aufrüstschritt schon zu tun – und viele Nutzer haben dies dann auch getan und wie gesagt schon eher mehr RAM gekauft als objektiv vielleicht notwendig gewesen wäre. Großer Aurüstbedarf wird dagegen derzeit fast nur noch bei den Nutzern mit weniger als 6 GB Speicher gesehen – wobei interessanterweise die Nutzer von 4 GB Speicher anno 2010 noch zu 83% damit zufrieden waren, heuer nur noch 56% damit zufrieden sind, der Rest also an eine Aufrüstung denkt. So oder so sind bei diesen Speichermengen langsam aber sicher nunmehr die Anwendungsprogramme gefragt, um diese großen vorhandenen Speichermengen auch (sinnvoll) auszunutzen.