1

Zu den Architektur-Fortschritten von AMDs Tonga-Chip bzw. der GCN 1.2 Architektur

Die X-bit Labs berichten über die Architektur-Unterschiede des Tonga-Grafikchips der am 2. September (wohl gegen Nachmittag/Abend deutscher Zeit) antretenden Radeon R9 285 gegenüber den bisherigen AMD-Grafikchips der GCN-Ära. Intern wird der Tonga-Chip bei AMD als "dritte GCN-Generation" betrachtet, in der Fachpresse dürfte das ganze wegen der bislang nicht bahnbrechnenden Unterschiede wohl "GCN 1.2" genannt werden, nachdem die ursprüngliche Southern-Islands-Generation das Label "GCN 1.0" bekommen hatte und die nachfolgenden Bonaire- und Hawaii-Chips wegen ihrer stark verbesserten ACEs gern mit dem Label "GCN 1.1" bezeichnet werden. Folgendes soll dann GCN 1.2 bzw. der Tonga-Chip besser machen:

    GCN 1.2 Verbesserungen

  • aktualisiertes Instruktions-Set
  • verbesserte Tesselations-Performance
  • Delta-Farbkompression zur Reduzierung des Bandbreitenbedarfs insbesondere in höheren Auflösungen
  • neuer Universal Video Decoder (UVD) 6.0, neue Video Encoder Engine (VCE) 3.1, neuer Video-Scaler

Letztgenannter Punkt der GCN 1.2 basierten Grafikchips – wobei anzunehmen, aber nicht sicher ist, daß die nachfolgenden AMD-Grafikchips "Bermuda" und "Fiji" ebenfalls zu dieser Generation gehören – ist natürlich keine Architektur-Änderung im eigentlichen Sinne, dazu zählen nur die drei erstgenannten Punkte. Allerdings ist auch bei den drei erstgenannten Punkt unklar, wie hoch die Schlagkraft der einzelnen Veränderungen ist: Das aktualisierte Instruktions-Set dürfte keinerlei kurzfristige Auswirkungen haben, so etwas wird seitens der Spieleprogrammierer erst im Laufe der Jahre wirklich ausgenutzt. Bei der verbesserten Tesselations-Performance ist unklar, ob an den Tesselations-Einheiten intern wirklich etwas getan wurde – oder ob AMD hierbei einfach nur auf die bei Tonga gegenüber Thaiti verdoppelten Raster-Engines (mit natürlich verdoppelten Tesselations-Einheiten) anspielt. Im letzteren Fall wäre dies dann auch keine Architektur-Verbesserung im eigentlichen Sinne mehr.

Bleibt letztlich als einziges wirklich zugkräftiges Feature von GCN 1.2 die Delta-Farkkompression zur Reduzierung des Bandbreitenbedarfs insbesondere in höheren Auflösungen – was speziell gut zum Tonga-Chip und seinem gegenüber den vorhergehenden Tahiti-Chip kleinerem Speicherinterface passt. Den ganz großen Schub sollte man sich hiervon allerdings besser (noch) nicht versprechen, denn verschiedene Arten von Bandbreiten-Kompression beherrschen schon die AMD-Grafikchips seit dem R300-Chip der Radeon 9700 Serie von anno 2002. Man muß den konkreten Effekt des Features schlicht in der Praxis beobachten – vorteilhafterweise benötigt jenes Feature wohl keinerlei Anpassung seitens der Software-Entwickler, sondern wird von den Grafikchips rein intern und automatisch angewandt. Wohin dies führt, wird man wohl ziemlich einfach an Benchmarks von Tonga (256 Bit DDR Speicherinterface) gegen Tahiti (384 Bit DDR Speicherinterface) unter höheren Auflösungen (ab 2560x1440) sehen können.

Nachtrag vom 2. September 2014

Dank der seitens Videocardz vorliegenden offiziellen AMD-Präsentation zum in wenigen Stunden zu erwartenden Launch der Radeon R9 285 (vermutlich 14 Uhr deutscher Zeit) kann man nun einige der Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur besser betrachten. So läßt sich nunmehr sagen, daß die von AMD angegebene höher Tesselations-Power nicht allein auf der Verdopplung der Raster-Engines zwischen Tonga- und Tahiti-Chips basiert. Denn da AMD in seinem Diagramm gleich von einer bis zu 4,1fachen Tesselations-Power spricht, wird man hierbei auch intern in den Tesselations-Einheiten gearbeitet und jene entsprechend optimiert haben. Die von AMD im Fall der Farbkompression angegebene 40% höhere "Bandbreiten-Effizienz" ist hingegen wie gesagt besser über ganz normale Benchmarks ausmeßbar – da wird sich eher zeigen, wie weit die Schlagkraft dieses Features reicht.

AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 1)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 1)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 2)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 2)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 3)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 3)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 4)
AMD Verbesserungen der GCN 1.2 Architektur (Teil 4)