AMDs Präsentation zur Llano-Prozessorenarchitektur

Mittwoch, 9. März 2011
 / von Leonidas
 

AMD hat vor kurzem auf YouTube ein Video mit einer Präsentation des Llano-Prozessors veröffentlicht, welches auch einen Leistungsvergleich zu Intels Sandy-Bridge-Prozessoren beinhaltet. Llano ist Teil von AMDs Fusion-Strategie, geht aber im Gegensatz des sehr auf einen niedrigen Energieverbrauch optimierten Bobcat-Prozessors in Richtung eines vollwertigen Vierkern-Mainstreamprozessors mit integrierter Radeon HD 6620 Mainstream-Grafiklösung. Die jenem YouTube-Video zugrundeliegende interne AMD-Präsentation liegt nun vor und ist nachfolgend angefügt – sie erklärt vor allem einiges dazu, in welche Richtung Llano vermarktet werden soll.

Wie es sich eigentlich schon aus der von AMD bei der Llano-Architektur aufgebotenen Hardware ergibt, will AMD Llano offensiv in Richtung der (deutlich) höheren Grafikpower gegenüber Sandy Bridge vermarkten und dabei vor allem die Bedeutung der Prozessorenperformance in den Hintergrund rücken versuchen, da in diesem Punkt Llano sicherlich kaum mit Sandy Bridge mithalten kann. Ob man diese Betrachtungsweise in einem Markt durchsetzen kann, der an vielen CPU-Benchmarks innig hängt, bliebe abzuwarten – das ausgewogenere Konzept von Llano anzuerkennen erfordert ja eine gewisse Geistesleistung und diese ist gerade dem Massenmarkt schwer abzuverlangen bzw. benötigt gerade dort einfach ihre Zeit.

Zudem muß klar gesagt werden, daß bei aller Liebe zu der integrierten Mainstream-Grafiklösung von Llano diese keine Performance bietet, mittels welcher man auf heute üblichen Auflösungen á 1600x900 oder 1920x1080 spielen kann. AMD hat seine in der nachfolgenden Präsentation gezeigten Benchmarks auf 1366x768 ohne Anti-Aliasing sowie anisotropen Filter und mit durchgehend klar abgesenkten Bildqualitäts-Optionen in den Spielen selber aufgenommen, um auf gut spielbare Werte zu kommen. Auf hohen Bildqualitäts-Optionen und üblichen Auflösungen geht auch die in Llano integrierte Radeon HD 6620 vermutlich nur auf 20 fps (oder weniger) herunter, womit sich zumindest im Desktop-Einsatz dann doch wieder der Einsatz einer extra Grafikkarte empfiehlt.

Für den Notebook-Bereich ist Llano dagegen wahrscheinlich ein Segen, denn extra Beschleuniger im Leistungsbereich der integrierten Llano-Grafiklösung werden im Notebook-Bereich gleich hochtrabenderweise als "Performance-Lösung" gehandelt und verteuern das Notebook dementsprechend. Wir können uns daher lebhaft vorstellen, daß Llano gerade bei den Notebook-Herstellern auf viel Gegenliebe stossen wird – während der Erfolg im Desktop-Bereich nicht garantiert ist und daher abzuwarten bliebe. Erste Llano-Prozessoren für Desktop- und Mobile-Einsatz sind im Sommer 2011 zu erwarten, voraussichtlich im Juli.