NFS:Carbon und Supreme Commander

Dienstag, 31. Juli 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Ein deutlich anderes Bild sehen wir dagegen bei Need for Speed: Carbon. Hier gewinnt der DualCore-Prozessor mit im Schnitt 43 Prozent und in der Spitze 49 Prozent wiederum sehr gut, während dagegen der HyperThreading-Prozessor keine guten Leistungsgewinne vorzuweisen hat: HyperThreading gewinnt hier gerade einmal 7 Prozent im Schnitt und 8 Prozent in der Spitze, was gerade angesichts des hohen Leistungsgewinns durch DualCore etwas enttäuschend ist.

Auf der anderen Seite erreicht der eingesetzte Pentium 4 in diesem Spiel weiterhin noch hervorragende Frameraten und benötigt – zumindestens hier – den Schub durch HyperThreading oder/und DualCore eigentlich nicht, um überall problemlose Spielbarkeit zu gewährleisten.

Supreme Commander stellt den derzeit wohl härtesten Spiele-Test für Prozessoren dar – hier lassen sich problemlos Einstellungen finden, welche keine der heutzutage erhältlichen CPUs selbst im Overclocking-Modus auch nur im Ansatz bewältigen kann. Dafür ist das Spiel allerdings auch ein dankbarer Abnehmer von DualCore-Prozessoren und skaliert faktisch 1:1 mit diesen. In Fällen, wo die Framerate im Spiel unterhalb ein gewisses Level fällt (irgendwo bei 15-20 fps), kann die Leistungssteigerung sogar noch höher als 100 Prozent ausfallen – wobei dieser rein theoretisch eigentlich nie erreichbare Fall wohl durch die Besonderheiten der Spiel-Engine hervorgerufen wird.

Dementsprechend ist es aber auch diffizil, hier mit Prozentwerten zu arbeiten. Besser ist hier die exaktere Betrachtung der einzelnen Benchmark-Resultate, welche bei niedrigen fps-Zahlen problemlos eine 1:1-Skalierung für DualCore, aber auch für HyperThreading (!) erkennen lassen. Bei höheren fps-Zahlen relativiert sich dieses dann allerdings wieder etwas, hierbei sind die Performancegewinn durch DualCore und HyperThreading dann nur noch bei knapp 10 Prozent. Nichts desto trotz gibt es hier eine starke Empfehlung für beide Varianten.

Bei der reinen Performance sieht es hingegen für den Pentium 4 der Netburst-Architektur nicht so rosig aus: Die von diesem Prozessor erreichten Frameraten sind zumeist zu schwach, um vernünftig mitzumischen. Dabei kann man getrost noch einrechnen, daß in Supreme Commander noch wesentlich Prozessor-lastigere Szenarien kreierbar sind als die von uns zum Test genutzten.