Mini-ITX - mehr als nur klein?

Sonntag, 26. Juli 2009
 

Wer sich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema PCs auseinandersetzt, die News auf den einschlägigen Seiten liest und sich durch die Foren blättert, dem wird aufgefallen sein, dass der PC mittlerweile seinen Siegeszug fortgesetzt hat und die Wohnzimmer erobert. "HTPC" heißt das Stichwort – bei den Händlern wird immer mehr Hardware angeboten, die zu diesem Zwecke maßgeschneidert ist.

Oblag es früher noch der Kreativität einzelner Enthusiasten, den PC in seinen Ausmaßen und in seiner Optik wohnzimmergerecht zu gestalten, hat der Markt nunmehr seine Hausaufgaben gemacht und es gibt kaum eine Komponente, von der es keinen Ableger für den Wohnzimmer-PC gibt; seien es Desktopgehäuse, die wie AV-Receiver aussehen, oder CPUs, die dank niedriger TDP (Thermal Design Power) einfach und daher leise zu kühlen sind und, als angenehmen Nebeneffekt, die Stromrechnung nicht allzu sehr belasten.

Die zunehmende Nachfrage nach dieser Art von PC manifestiert sich nicht zuletzt darin, dass eine bestimme Industrienorm, die es schon seit 2001 gibt, vermehrt bei den Händlern auftaucht – die Rede ist von "Mini-ITX". Mini-ITX" ist eine Norm, die für Hauptplatinen geschaffen wurde; mit 17x17cm sind die Platinen klein genug, um eine platzsparende Grundlage für den Wohnzimmer-PC darzustellen. Diese "Mini-ITX"-Norm steht im Focus dieses Artikels. Das bisherige Haupteinsatzgebiet, der HTPC, spielt hier jedoch lediglich eine nebengeordnete Rolle. Beinahe jeder, der sich etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzt weiß, wie ein HTPC aussieht, worauf es dabei ankommt und wie man sich gegebenfalls einen HTPC selbst baut.

Vielmehr wollen wir uns mit der Realisierbarkeit eines Spiele-PCs auf Grundlage eines Mini-ITX Boards auseinandersetzen und zwar so, dass am Ende dieses Artikels folgende Fragen beantwortet sind:

  1. Wie leistungsfähig kann ein PC auf Grundlage von Mini-ITX bei vertretbarem Aufwand werden?
  2. Welche Komponenten sind potentielle "Showstopper"?
  3. Wie viel muss man investieren, um einen spieletauglichen Mini-ITX zu bauen?