Erste Eindrücke und Lieferumfang

Mittwoch, 17. Juni 2009
 / von Nahaz
 

Die Panzerbox wird in einem mit Produktbildern verzierten, stabilen Karton geliefert. Zwei Formteile aus Styropor sorgen dafür, dass das Gehäuse ohne Blessuren beim Käufer ankommt.

Wie nicht anders zu erwarten, wirkt die Panzerbox recht kompakt und bullig. Die Linienführung ist angenehm schlicht ausgefallen, auf optische Spielereien wurde verzichtet. Laut NZXT soll das Design an einen Panzer erinnern, daher auch die Bezeichnung Panzerbox. Zwar ist die Redaktion mit einer guten Portion Fantasie gesegnet, aber Parallelen zu einem Kettenfahrzeug vermögen wir nicht wirklich zu erkennen.

Ein Blick auf die Maße zeigt, dass die Panzerbox zwar kompakt, aber nicht winzig ist. Ein Vergleich mit dem in der gleichen Preisklasse spielenden Silverstone SG03 SUGO verdeutlicht diesen Umstand eindrucksvoll.

NZXT Panzerbox Silverstone SG03 SUGO
Tiefe (mm) 445 312
Breite (mm) 244 200
Höhe (mm) 445 360
Gewicht (kg) 6,3 3,5
Mainboard Formfaktor µATX & ATX µATX

Das NZXT Gehäuse ist wesentlich schwerer und in allen Dimensionen teils deutlich größer, bietet aber auch den Vorteil, Standard-ATX-Mainboards verbauen zu können.

Im Lieferumfang befindet sich ein umfangreicher Satz Schrauben. Dabei wurde jede Sorte säuberlich in einem eigenen Tütchen verpackt und mit einer Beschriftung versehen, die den entsprechenden Verwendungszweck angibt. Kabelbinder muss der Käufer im nächsten Baumarkt selbst erwerben, hier hat NZXT ein wenig gespart. Erwähnenswert sind zwei Schienen, mit denen ein 2x 120 mm Radiator für eine Wasserkühlung im Deckel montiert werden kann.

Laut Bedienungsanleitung soll im Lieferumfang ein Einschub für einen 5,25" Schacht enthalten sein, der die Montage eines 3,5" Laufwerkes ermöglicht. Bei unserem Testgerät war dieser jedoch nicht enthalten. Eine Nachfrage bei Caseking ergab, dass es sich bei unserem Exemplar um ein Vorserienmodell handelt. Der beschriebene Einbaurahmen ist bei für den Endkunden bestimmten Modellen definitiv mit dabei.

Apropos Bedienungsanleitung, das kleine Heftchen ist reich bebildert und mehrsprachig ausgeführt. Die Abbildungen veranschaulichen gut, wie man die Hardware richtig im Gehäuse verbaut. Der Text ist gut und verständlich geschrieben.