Vorstellung des QH-1339

Donnerstag, 2. April 2009
 / von BlackBirdSR
 

Hinter dem Namen QPAD versteckt sich ein schwedisches Unternehmen, welches dem ein oder anderen durch Mauspads und passendes Zubehör bekannt sein dürfte. Neben Sponsoring für eSports und der Gaming-Community vertreibt man seine Produkte natürlich auch frei am Markt. Im Portfolio befindet sich unter anderem das QPAD QH-1339-Headset. Der Name Beyerdynamic dürfte den meisten dagegen nicht so geläufig sein. Das Produktangebot für Spieler ist recht überschaubar, liegt der Schwerpunkt der deutschen Manufaktur doch auf professionellen und semi-professionellen Anwendungen. Für Spieler interessant ist die Produktreihe MMX, die aktuell zwei Headsets (MMX 2, MMX 300) umfasst.

Das Headset wird in einer kleinen Rucksacktasche ohne weitere Verpackung geliefert. Schon beim Auspacken sticht das Beyerdynamic-Logo auf der Tasche ins Auge. In der Tasche befinden sich neben dem Headset noch ein USB-Konverter, ein Adapter von 3,5mm auf 6,35mm Klinke und ein kleines Handbuch. Eine Treiber-CD gibt es nicht, die braucht das QH allerdings auch nicht. Auf dem USB-Konverter und dem Headset sind ebenfalls die Beyerdynamic-Logos vertreten – nur auf der linken Ohrmuschel prangt der QPAD-Schriftzug. Ein kurzer Blick auf die Beyerdynamic-Homepage bestätigt die Vermutungen, das QPAD QH-1339 ist identisch in Preis und Aufbau zum MMX-300. Dieses wird vom Hersteller immerhin als Premium-Headset für Gaming und Hi-Fi beworben

Das 1339 ist ein wuchtiges Headset mit knapp 380g und ohne besondere Farbgebung. Der Ersteindruck fällt daher meist verhalten aus – man übt sich in Understatement. Der Mikrofonarm ist an der linken Ohrmuschel befestigt und spürbar gerastert. Als Besonderheit verfügt das Mikrofon über einen Windschutz, der Umgebungsgeräusche und Luftbewegungen während der Sprachaufnahme reduzieren soll.