Die ALT+D+S Sünde

Wenn man viel mit Editoren und anderen Office-Programmen arbeitet, dürfte einem ein bestimmter Shortcut in Fleisch und Blut übergegangen sein: Die ALT-Taste zusammen zuerst mit der D-Taste und danach der S-Taste – was eine augenblickliche Speicherung des aktuell bearbeiteten Dokuments auslöst. Diesen Shortcut lösen geübte Personen derart schnell aus (gerade weil die beiden letztgenannten Tasten hübsch nebeneinander liegen), das jede Maussteuerung oder anderes Bedienkonzept dagegen verblaßt.

Die hohe Eingeübtheit kann aber auch ihre Schattenseiten haben – dann, wenn man ohne großes Nachdenken diesen Shortcut bei Programmen anwendet, welche darauf mit einer ganz anderen Funktion reagieren. Normalerweise würde man denken, daß kein Software-Programmierer auf die Idee kommen würde, diesen derart weit verbreiteten Shortcut mit einer anderen Funktion zu belegen – bei Firefox dachte man sich aber offenbar etwas anderes und belegte diesen Shortcut ausgerechnet mit der Schließen-Funktion.

Was ein höchst gefährliches Unterfangen darstellt: Anstatt man also das gerade bearbeitete Dokument sichert, löst derselbe Shortcut bei Firefox ein Verwerfen des Dokuments aus – viel stärker gegen die eigentliche Absicht des Benutzers kann man es kaum machen. Sicherlich kann Firefox damit argumentieren, daß es ein anderes Programm sei, daß in einem Webbrowser die Speichern-Funktion weit weniger wichtig sei als in anderen Programmen – doch am Ende kommt man nur darauf hinaus, daß Firefox nun einmal nicht allein auf der Welt ist und demzufolge von anderen gesetzte Standards doch besser beachten sollte.

Oder ganz platt gesprochen: ALT+D+S gehört nun einmal weitläufig der Speichern-Funktion, da sollte sich einfach jeder Software-Programmierer dran halten – und nicht gerade eine Funktion auf diesen Shortcut legen, welcher das genaue Gegenteil davon auslöst.

PS: Es gibt natürlich noch einen anderen Shortcut für das Speichern, der sogar kürzer ist: STRG+S. Dieser wird augenscheinlich von anderen Programmen auch nicht anders verwendet. In der Diskussion zu diesem Blogeintrag ergab sich zudem, daß der ALT+D+S Shortcut erstaunlicherweise wenig bekannt ist – möglicherweise wird dieser deshalb von anderen Programmen nicht beachtet. Das man alle Speichern-Shortcuts nicht gerade mit Beenden-Funktionen belegt, bleibt dennoch als (kleiner oder großer – je nach Sichtweise) Fehler bestehen.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig