Facebook- und Twitter-Integration

Von den Mozilla Labs kommt laut Golem eine hochinteressante Erweiterung für den kommenden Firefox 4 Browser, mittels welchem die bekannten Facebook-Like- und Twitter-Follow-Buttons nicht mehr auf einer Webseite eingebunden werden müssen, sondern statt dessen im Browser direkt zur Verfügung stehen. Facebook-Like- und Twitter-Follow-Buttons stehen dann nur noch Nutzern dieser Dienste zur Verfügung und sind nicht mehr für alle anderen Webseiten-Besucher sichtbar – was ja durchaus ein Datenschutzproblem ist.

Schließlich ergibt jeder Besuch einer Webseite mit diesen Buttons automatisch eine Rückmeldung an Facebook und Twitter, weil die zu sehenden bekannten Buttons (üblicherweise) nicht auf den jeweiligen Webseiten liegen, sondern direkt von Facebook und Twitter geladen werden. Damit sehen Facebook und Twitter natürlich auch die IP-Adresse jedes Webseitenbesuchers, inklusive auch derer, die nicht Nutzer von Facebook und Twitter sind oder dort gerade ausgeloggt sind. Sind die entsprechenden Buttons auf vielen Webseiten vorhanden (was ja so ist), können Facebook und Twitter problemlos Surfprofile daraus erstellen.

Zumindest in Deutschland sind daher die üblichen Facebook- und Twitter-Buttons in der originalen Ausführung nicht datenschutzkonform, es gab sogar schon erste Abmahnungen in diese Richtung hin. Bei der Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf wird zwar ein datenschutzkonformer Facebook-Button vorgestellt, am sinnvollsten ist aber natürlich eine Lösung, wo die Webseiten-Anbieter so weit wie möglich auf Einbindung von fremden Dienstleistern verzichten (weil dies jedesmal ein potentielles Datenschutzproblem aufwirft) und Facebook- und Twitter-Nutzer einfach mit Browser-Addons wie dem vorgenannten operieren. Dies ist natürlich nur langfristig umsetzbar, wäre aber dennoch die beste Lösung aus Datenschutzsicht.

Für uns als Webseiten-Betreiber, der wir uns möglichst neutral gegenüber Facebook und Twitter verhalten wollen, hat diese Addon-Lösung in jedem Fall den Vorteil, daß damit keine Integration der üblichen Facebook-Like- und Twitter-Follow-Button auf 3DCenter notwendig wird. Wer Facebook und Twitter nutzt, kann zukünftig dieses Addon benutzen – was dann auch mit 3DCenter funktioniert, ohne daß Facebook und Twitter direkt auf 3DCenter eingebunden werden müssen.