Forums-Jubiläum: Eine halbe Million Threads

Am Sonntag hatte das 3DCenter-Forum im zehnten Jahr seines Bestehens ein dickes Jubiläum zu feiern: Der halbmillionste Thread wurde erstellt. In 10 Jahren wurden somit 500.000 Threads mit Hilfe-Gesuchen, Diskussionen über Hardware, IT und alles mögliche andere sowie natürlich auch Threads mit Nonsens und Spam von der Nutzer-Gemeinde erstellt.

Der Beginn des 3DCenter-Forums liegt im März des Jahres 2001, als aus einem früheren, allerdings nur ein paar Monate laufenden YaBB-Forum ein komplett neues vBulletin-Forum mit eigenem Domainnamen und später auch eigenem Server wurde. Im Laufe der Zeit wuchs das 3DCenter-Forum beständig, so daß es derzeit deutlich leistungsfähigere Hardware als die 3Center-Webseite benötigt – kein Wunder, das Forum ist nun einmal eine lebendige Datenbank mit dem entsprechendem CPU- und RAM-Hunger.

In dieser Datenbank liegen derzeit 472.000 Thread (ca. 28.000 Threads wurden als Spam etc. direkt gelöscht) mit ca. 8,5 Millionen Beiträgen. Pro Monat kommen ca. 2000 Threads und ca. 60.000 Beiträge hinzu, hochgerechnet sollte der zehnmillionste Beitrag also irgendwann Anfang 2013 erreicht sein. Da das 3DCenter-Forum derzeit aber stark expandiert (+39% Besucher zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010), könnte es eventuell auch schon etwas früher gegen Ende des Jahres 2012 werden.

In jedem Fall gilt das Dank des Redaktions-Teams der sehr lebendigen Community, welche immer wieder für Anregungen gut ist und natürlich auch in den Hilfe-Foren immer und immer wieder knifflige Hardware- und Software-Probleme löst. Im Namen der aktiven und ehemaligen Forums-Mitglieder bedanken wir uns – bei eben jenen aktiven und ehemaligen Foren-Mitgliedern, denn nur diese machen das Forum zu einem Forum aka einem Platz des lebendigen Austauschs.