Malware im Forum?

Am Dienstag, den ersten Februar zeigte Google Chrome bei einigen Besuchern des 3DCenter-Forums eine Warnmeldung an, wonach das 3DCenter-Forum (über eingebundene Werbung) "Elemente der Website www.usemax.de, die anscheinend Malware hostet" enthält, hier nachzuschlagen.

Usemax ist ein Werbevermarkter, welcher anscheinend über unseren normalen Werbevermarkter Adscale auf unsere Webseite gekommen ist – die Werbevermarkter kooperieren teilweise untereinander und so kann es auch passieren, daß man auf der eigenen Webseite Werbung eines Werbevermarkters sieht, mit dem man eigentlich nicht direkt zu tun hat. Auch muß man anerkennen, daß es prinzipiell möglich ist, daß über Werbevermarkter Werbung mit Schadcode verteilt wird, oder daß Webseiten beworben werden, auf denen Schadcode eingebettet ist. Die Werbevermarkter prüfen sicherlich jede Werbeanfrage sorgfältig, aufgrund der dynamischen Struktur des Internets und von Webseiten ist jede Prüfung aber immer nur eine Momentaufnahme. Es gab in der Vergangenheit Fälle, wo über große Werbevermarkter Schadcode ausgeliefert wurde – und dies ist auch für die Zukunft nie ganz auszuschließen.

In diesem Fall handelte es sich allerdings um eine Fehlmeldung seitens der Google-Funktion "Safe Browsing", welcher der Chrome-Browser ausliest. Dies bestätigte auch Usemax selber in einer Stellungnahme. Die Safe-Browsing-Statistik ist diesbezüglich nicht gänzlich eindeutig, allerdings wird auch dort zumindest bestätigt, daß Usemax nicht als "Überträger zur Weiterverteilung von Malware" fungiert oder selber Malware gehostet hat.

Wir bitten um Entschuldigung, wenn diese Meldung bei dem einem oder anderem Foren-Benutzer für Verwirrung gesorgt hat. Allerdings muß man bei Systemen wie Googles "Safe Browsing" genauso auch wie bei Virenscannern Fehlalarme einplanen und kann aus einer Warnmeldung nicht gleich auf einen Tatbestand schließen. Wir haben am Dienstag aber trotzdem sicherheitshalber die entsprechende Werbung komplett deaktiviert, um erst einmal die vorstehend wiedergegebenen Informationen einzuholen bzw. die sich daraus ergebende Entwicklung abzuwarten. Nachdem dieses geklärt war, wurde die entsprechende Werbung heute Mittag wieder aktiviert.

Im Fall des Falles werden wir wieder entsprechend handeln, für einen schnellen Kontakt reicht eine kurze Notiz im nicht registrierungspflichtigen Teil des 3DCenter-Forums aus.