Neue Newsindex-Listen zu Arcturus, Ampere & Tiger Lake

Die in der linken Seitenleiste (oben) geführten Newsindex-Listen haben ein kleines Update erhalten, wobei es schon vor einiger Zeit entsprechende Updates gab. Irgendwann zur Jahresmitte 2018 wurden an dieser Stelle bereits AMD Navi, AMD Matisse, Intel Ice Lake und nVidia Turing als extra geführte Newsindex-Listen aufgenommen. Neu ist die Umbennung von AMD Matisse zugunsten von AMD Zen 2 (der alte Link leitet natürlich auf die neue Seite um), da "Zen 2" derzeit in aller Munde ist und unter "Matisse" sich die wenigsten etwas vorstellen können bzw. selbiger Codename auch nicht das ganze Zen-2-basierte Programm abdeckt (Server- und HEDT-Prozessoren der Zen-2-Architektur haben andere Codenamen). Ziel dieser Newsindex-Listen soll aber natürlich immer sein, alles zu bündeln, was die jeweilige Architektur betrifft – ergo ist die Beschränkung rein auf den Desktop-Part hierbei wenig zielführend.

zwischenzeitlich hinzugefügt aktuell umbenannt aktuell hinzugefügt
AMD Navi
AMD Matisse
Intel Ice Lake
nVidia Turing
AMD MatisseAMD Zen 2 AMD Arcturus
nVidia Ampere
Intel Comet Lake
Intel Tiger Lake

Gänzlich neu sind hingehen Newsindex-Listen zu AMD Arcturus, nVidia Ampere, Intel Tiger Lake – wobei nVidias Ampere sich natürlich auf die wohl noch nachfolgende HPC-Architektur in der 7nm-Fertigung samt auch dem potentiellen Ausbau zu einer kompletten nVidia-Generation (samt Consumer-Lösungen) bezieht, nicht auf die zwischenzeitlich unter der falschen Benennung "Ampere" laufende Turing-Generation. Alle drei wirklich neuen Newsindex-Listen gemein ist der Punkt, das jene derzeit noch nicht in der linken Seitenleiste, sondern nur auf der Newsindex-Übersichtsseite gelistet werden. Der Grund hierfür liegt schlicht darin, das diese Zukunfts-Projekte noch zu weit entfernt sind, derzeit kaum eine gewisse News-Anzahl hierzu zu erwarten ist – jene Listen sind halt schon angelegt und werden dann, wenn sie zukünftig häufiger in Benutzung sind, auch in die linke Seitenleiste gelangen.

Letztlich zu erwähnen wäre noch, das mangels großartig zu erwartender Consumer-Produkte die Newsindex-Listen zu Intel Cannon Lake sowie (nachträglich) zu nVidia Volta aus der linken Seitenleiste entfernt wurden – wobei jene Listen natürlich weiter geführt und gepflegt werden, ab sofort einfach nur noch über die Newsindex-Übersichtsseite erreichbar sind. Insgesamt sind damit die Newsindex-Listen wieder auf einem aktuellen Stand sowie gleichzeitig auch bereits auf die Zukunft vorbereitet.

PS vom 26. November 2018: Intels Comet Lake CPU-Generation nachträglich hinzugefügt.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig