Neue Notebooks ohne Legacy-Boot

Wer heutzutage ein neues Notebook ersteht, kann durchaus schon mit einem Modell bedient werden, welches BIOS-seitig (und damit in der Verantwortung des jeweiligen Herstellers liegend) ein wichtiges Feature fehlt: Der Legacy-Boot, gestrichen zugunsten eines ausschließlichen UEFI-Boots. Jener Legacy-Boot entspricht dem alten früheren Boot-Modus, bevor es UEFI gab – und hat eine ganze Reihe an Vorteilen, welche bei UEFI-only-Systemen dann fehlen. Denn UEFI kann logischerweise nur UEFI-fähige Betriebssysteme laden und unterstützt als Boot-Medien keine Datenträger im NTFS-Format. Der Zwang zu UEFI-fähigen Betriebssystemen schließt den Rechner von der Installation eines Betriebssystems älter als Windows 7 komplett aus, wobei allerdings selbst Windows 7 teilweise extrem hakelig bis gar nicht zu installieren ist.

Angeblich soll dies ja mit einer originalen Microsoft-DVD funktionieren – mit den von Microsoft selber heruntergeladenen ISOs (mit aktuellem SP1) funktioniert es jedoch nicht. Jene werden vom UEFI-only-BIOS nicht als UEFI-fähig betrachtet und demzufolge gar nicht erst zum Booten angeboten. Dies trifft sowohl auf DVDs zu, als auch auf einen Boot per USB-Stick. In letzterem Fall wird sowieso keinerlei Datenträger mit NTFS-Betriebssystem im UEFI-BIOS als bootbar angezeigt (die eigentliche Boot-Partition schreibt UEFI generell als FAT32, selbst wenn das Windows am Ende auf einer NTFS-Partition liegt) – aber selbst ein Windows-7-Installationssstick im FAT32-Format fängt zwar an zu arbeiten, hängt sich dann aber irgendwann noch vor der eigentlichen Installation kommentarlos auf.

Ob letzteres allgemeingültig ist, kann natürlich nicht gesagt werden, dies war jedenfalls das Verhalten eines brandneuen Asus X541NA. Da Asus ganz offiziell für dieses Notebook keinerlei Legacy-Boot mehr unterstützt, ist auch nicht unbedingt zu erwarten, das man sich seitens Asus noch dieses Installationsproblem bei Windows 7 ansehen wird. Ironischerweise verträgt das Notebook allerdings sehr wohl und absolut einwandfrei Windows 7, wie mittels der Installation von Windows 7 in einer virtuellen Maschine (unter Linux Mint, welches sich einwandfrei installieren ließ) festgestellt werden konnte. Der Fehler liegt also mitnichten an Windows 7 in Kombination mit der konkret vorliegenden Hardware, sondern nur an der Verriegelung des Notebooks in einen einzigen Boot-Modus, welcher diese nicht notwendigen Probleme hervorruft.

Die Hersteller dazu aufzurufen, von diesem eher sinnlosen Tun des Streichens eines nutzvollen BIOS-Modus zu lassen, ist sicherlich bzw. leider eher zwecklos. Daher kann es an dieser Stelle nur den Hinweis geben, das die Hersteller nunmehr damit anfangen, ihre neuen Notebooks (und neuen PCs?) ohne Legacy-Bootoption aufzulegen. All die Anleitungen im Internet, wie man diesen Bootmodus im BIOS einstellt, verlieren damit natürlich ihre Gültigkeit, wenn diese Option im (sichtbaren) BIOS gar nicht mehr vorhanden ist. Wer jene Legacy-Option doch noch irgendwie benötigt, sollte sich also ab sofort vor dem Kauf deren Existenz zeigen oder zusichern lassen.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig