Produktauswahl bei Acer: Keine Notebooks für 17 Zoll?

Das Produkt- und Hersteller-Webseiten ein Graus für den auf echte Informationen bedachten Anwender sind, ist ein übliches Klischee aus den Anfangstagen des Internets. Eigentlich sollte dieses Klischee im Jahr 2013 des Herrn nun langsam widerlegt sein – aber bei Computerhersteller Acer legt man es darauf an, jenes auf Biegen und Brechen zu erfüllen, als hätte es die vergangene Dekade nie gegeben.

Dabei war eine ganz klare und damit vermeintlich einfache Ausgangslage zu erfüllen: Gesucht wurde ein Notebook mit 17-Zoll-Display, beim Rest der Technik-Daten hätten wir uns sicherlich vom vorhandenen Angebot treiben lassen. Leider geht schon die Notebook-Startseite bei Acer diesbezüglich in völlig andere Richtungen: Krasserweise könnte man fragen, ob es bei Acer nur Notebooks für "eMail & Internet" gibt (was wohl bedeuten mag, daß die Acer-Geräte alle schlecht motorisiert sind?), welche nur auf "längere Akkulaufzeit" Wert legen (geht in die gleiche Richtung – kein Angebot an wirklich leistungsfähigen Geräten vorhanden?) oder aber nur "leicht und schlank" sein sollen (und was, wenn dies keine Anforderung ist?). Wer etwas anderes als das sucht, kommt hier nur mit einem Klick auf den eher unscheinbaren Link "Alle Modelle" weiter.

Hierbei wird uns dann ein Auswahlmenü angezeigt, womit wir die Masse an vorhandenen Acer-Notebooks mittels verschiedener Kategorien etwas eingrenzen können. Irritierenderweise verfügt die Kategorie "Displaygröße" dabei über einzelne Punkte für "kleiner als 12 Zoll", "12 bis 13 Zoll" und "13 bis 14 Zoll", für größere Notebooks "14 Zoll und mehr" existiert jedoch nur eine einzige Kategorie. Da man Notebooks üblicherweise eigentlich erst ab einer Displaygröße von 14 Zoll derart bezeichnet (darunter sind es Netbooks, Subnotebooks oder Ultrabooks), bedeutet dies, daß Acer alle "echten" Notebooks in derselben Kategorie für die Displaygröße einordnen – oder anders formuliert, 14-Zoll-, 15-Zoll- und 17-Zoll-Notebooks bei Acer nicht explizit suchbar sind (in einem wohlgemerkt sehr breiten Angebot an Notebooks).

Gehässigerweise könnte man Acer fragen, ob diese Kategorierung bedeuten mag, daß 14 Zoll bei Acer schon "HighEnd" darstellt und demzufolge nicht damit gerechnet werden darf, daß es auch 17-Zoll-Modelle von Acer gibt (was natürlich nicht der Fall ist). In jedem Fall steht man bei Acer doch ziemlich blöd da, wenn man auf der Acer-Webseite ein explizit 17zölliges Notebook sucht – das ist faktisch nicht möglich, ohne sich durch über 200 einzelne Produktwebseiten zu quälen. Vor allem aber ist die damit transportierte Botschaft – es gibt kein 17 Zoll oder mehr bei Acer – doch ziemlich verherrend. Wie ein solcher Lapsus heutzutage noch möglich sein kann, darf der Webverantwortliche von Acer gern einmal erklären.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig