TrueCrypt & die NSA

Eine kleine subjektive Einschätzung zur Frage, was nun hinter dem Ende von TrueCrypt steckt:

Trotz aller Widersprüche ist die Auflösung "Druck seitens der NSA" die wahrscheinliste. Daß man TrueCrypt nicht durch das Abschalten einer Webseite aus dem Internet bekommt, ist zwar korrekt, aber die wirklichen Entscheider sind meistens nicht so Internet-affin, um dies zu verstehen. Zudem wurde ein Punkt in allen Diskussionen bislang noch nicht aufgeführt, ergibt sich aber gerade durch die zu beobachtende Intensität der Diskussion: Daß es hierbei gar nicht so sehr um TrueCrypt selber geht, als vielmehr um eine Machtdemonstration gegenüber dem freien Internet und den (noch vorhandenen) freien Denkern.

Denn wenn man es sich unter diesem Vorzeichen ansieht, wurde genau dies angesichts der Masse an Kommentaren zu diesem Fall in den einschlägigen Foren und Webseiten erreicht: Erreicht wurde eine deutliche Verunsicherung der Nutzer – und das Gefühl, daß der digitalen Selbstbestimmung noch weiter der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Die Botschaft an unser Unterbewußtsein lautet womöglich schlicht: "Wenn selbst die komplett anonym agierenden TrueCrypt-Entwickler aufgespürt und von der NSA unter Druck gesetzt werden konnten – wer oder was ist dann noch sicher?" Und die versteckte Ableitung aus dieser Botschaft lautet dann natürlich: "Fügt euch besser."

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig