Zur Umfrage: Wie ist die benutzte Seitenbreite für 3DCenter?

Der Hintergrund dieser Umfrage ist unsere interne Überlegung, die Mindest-Seitenbreite von 3DCenter von derzeit 1024 Pixel auf 1280 Pixel anzuheben, weil dies uns einige geplante kleinere Designverbesserungen ermöglichen würde. Die Frage ist also eigentlich, wie viele Nutzer mit dieser Änderung Probleme haben würden.

Zu beachten wäre dabei erstens, daß 3DCenter gewöhnlich in der nächstgrößeren Auflösung immer noch gut nutzbar ist – man scrollt die Seite einfach einmal in die Mitte des Bildschirms und kann den Seiteninhalt dann selbst auf einem nur 800 Pixel breitem Display ohne weiteren Scrollen lesen, weil einfach nur die Seitenleisten etwas abgeschnitten werden. Sofern wir wirklich die Mindest-Seitenbreite auf 1280 Pixel erhöhen, kommen die 1024er Nutzer also weiterhin damit zurecht, nur für die 800er Nutzer wird es schwierig.

Da aber die Monitorauflösung nicht immer die Browserauflösung darstellt, sind zweitens die Optionen der Umfrage zu beachten: Zu jeder genannten Auflösung gibt es die Optionen, daß die Browserauflösung identisch ist oder daß sie etwas kleiner oder deutlich kleiner ist. Hiermit soll jenen Nutzern Rechnung getragen werden, welche ihren Browser beispielsweise nur in einem Fenster verwenden, welches kleiner als die Monitorauflösung ist – oder aber mit Seitenleisten (für Links, Favoriten, etc) arbeiten, welche die effektive Anzeigebreite für Webseiten limitieren.

Wir hoffen, mit dieser in dem Sinne internen Umfrage mehr Sicherheit für die anstehende Entscheidung zu bekommen und bedanken uns schon einmal bei allen Umfrage-Teilnehmern. Nutzer, welche mit verschiedenen Geräten auf 3DCenter zugreifen, sind gern dazu eingeladen, mit jedem Gerät extra abzustimmen – um auch solche Fälle wie das iPad & Co. als Zweitgeräte mit zu erfassen ... zur Umfrage