13

AMD gründet "HSA Foundation" zur Förderung des Fusion-Gedankens

PC Games Hardware sowie der Heise Newsticker berichten von der Vorstellung der "HSA Foundation", welche AMDs ehemals "Fusion" genannten Gedanken zur Zusammenarbeit von CPU und GPU weiter vorantreiben soll. Dazu hat sich AMD als Partner Imagination Technologies, MediaTek, Texas Instruments und sogar ARM ins Boot geholt, das Konsortium ist zudem offen für weitere Mitglieder. Grundsätzlich geht es darum, Software-Programmierer davon zu überzeugen, auch in normaler Software mehr mit der Rechenleistung heutiger Grafikchips anzufangen, sprich GPGPU zukünftig richtig breitflächig zu nutzen. Hardware-technisch wird AMD dieses Vorhaben natürlich über weitere an den HSA-Gedanken angepasste Grafikchips unterstützen, der erste große Schritt ist hierbei mit der GPGPU-freundlichen GCN-Architektur schon getan.

Wie einer früheren AMD-Roadmap zu HSA zu entnehmen, wird die kommende Sea-Islands-Generation (Radeon HD 8000 Serie) unter anderem erste spezifisch für HSA gedachte Features enthalten, der große Wurf soll dann aber mit den 2014 erscheinenden Grafikchips erfolgen, welche AMD auf seiner Roadmap als "HSA compatible" kennzeichnet. Sobald diese Grafikchip-Generation dann auch ins Segment der integrierten Grafiklösungen kommen, sollten die Möglichkeiten des Zusammenspiels von CPU und GPU offensichtlicher werden, dürfte – die entsprechene Software-Unterstützung vorausgesetzt – selbst Alltags-Software dann die GPU als Co-Prozessor zur CPU nutzen können.

Geht AMD erfolgreich diesen Weg, wird dies wohl die größte Chance für den Prozessoren- und Grafikchip-Entwickler sein, etwas eigenes gegenüber Intel und nVidia aufzubauen. Die beiden AMD-Kontrahenten dürften die HSA Foundation (aus reinem Konkurrenz-Denken) vermutlich meiden, dennoch aber an ähnlichen Ansätzen werkeln. nVidia geht dabei eher den Weg, mit dem Project Denver ziemlich total auf die Rechenkraft von Grafikchips zu setzen und die CPU nur noch als Systemverwalter anzusehen. Intel hingegen baut das frühere Larrabee-Projekt derzeit in Richtung klassischer GPGPU-Beschleuniger um, welche natürlich auch irgendwann einmal in eine Intel-CPU integriert werden könnten. Technologisch können Intel und nVidia also durchaus kontern, noch aber ist AMD in diesem (zukünftig wohl hochspannenden) Themenfeld führend.