27

AMD kündigt die "TrueAudio Technology" für einige Volcanic-Islands-Grafikkarten sowie die NextGen-Konsolen an

Ein durchaus heiß diskutierte Punkt an der Ankündigung der Volcanic-Islands-Generation ist die Vorstellung der AMD "TrueAudio Technology" – während die einen während des Streams fast einzuschlafen drohten über zuviel Gerede über eine Audio-Technologie von einer Grafikchip-Firma, sehen andere hier endlich einmal wieder einen Fortschritt auf dem Gebiet von Hardware-Audio auf dem PC. Letzteres ist bekannterweise ab Windows Vista und der Weigerung von Microsoft, Hardware-Audio nativ zu unterstützen, arg ins Hintertreffen geraten – vieles, was zu Zeiten von Windows XP im Audio-Bereich noch möglich und normal war, geriet dabei inzwischen in Vergessenheit. TrueAudio könnte nun solche Punkte wie echten Surround-Sound auf nur zwei Kanälen (und damit Kopfhörer-geeignet) sowie Echtzeit-Soundeffekte und akkurate Positionierung der Soundquellen ohne große Belastung für die CPU wiederbeleben.

Dafür setzt AMD bei der Radeon R7 260X, R9 290 und 290X jeweils einen eigenen, voll programmierbaren Digital Signal Processor (DSP) auf die Karte – die TrueAudio-Technologie ist damit augenscheinlich nicht Bestandteil der eigentlichen Grafikchips und benutzt auch nicht die Rechenleistung des jeweils verbauten Grafikchips. Etwas verwunderlich ist allerdings, wieso AMD TrueAudio angesichts dieser Unabhängigkeit vom verbauten Grafikchip nicht gleich auf allen Grafikkarten der Volcanic-Islands-Generation einsetzt – neue Standards benötigen nun einmal in aller erster Linie eine hohe Marktdurchdringung. Die zweite Schiene zur Marktdurchsetzung liegt dann natürlich im Software-Angebot, wofür AMD hierfür Thief und Lichdom ins Feld führte. Selbst als reiner Anfang ist dies eher mager – andererseits ist mehr zu erwarten, denn TrueAudio-DSPs sind auch bei den NextGen-Konsolen Xbox One und PS4 verbaut, womit eine hohe Marktdurchdringung und damit eine "kritische Masse" für die Spieleentwickler gesichert ist.

Generell betrachtet hatte TrueAudio eigentlich wenig in der Präsentation zum GPU '14 Tech Day zu suchen (vor allem nicht in dieser Länge), von welcher man natürlicherweise mehr über Grafikkarten und vor allem mehr zur Volcanic-Islands-Generation erwartete. Allerdings ist AMD durchaus bewußt so derart auf TrueAudio herumgeritten, da es sich hierbei – ebenso wie bei "Mantle" – um eine Technologie handelt, welche nVidia kaum oder gar nicht kontern kann, wo AMD also ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt hat. Und natürlich ist dies für AMD, deren Grafikchip-Marktanteil trotz seit Jahren konstant guter Grafikchips immer nur an der 40-Prozent-Grenze herumschrammt, ein wichtiger Punkt, um endlich einmal auch im jahrelang darniederliegenden Punkt des Marketings gegenüber nVidia aufzuholen. TrueAudio ist hierbei sicherlich nur ein Punkt, um verlorengegangenes Terrain wieder aufzuholen – aber mit der Marktmacht der Konsolen im Rücken kann sich hierbei durchaus ein kleiner, feiner Pluspunkt für AMD-Grafikkarten herausbilden.

Nachtrag vom 10. Oktober 2013

Der Planet 3DNow! hat sich noch einmal ausführlich mit AMDs TrueAudio auseinandergesetzt: Interessant und wichtig ist die Korrektur, daß TrueAudio eine reguläre Soundlösung nicht vollständig ersetzt – allerdings primär wohl aus diesem Grund, daß man die Anwender nicht mit weiteren Soundausgängen verwirren will und somit den vom TrueAudio-DSP erzeugten Sound schlicht über die normale PC-Soundlösung und deren Audio-Ausgänge aus dem Rechner leitet. Daneben kann man den von AMD verwendeten DSP von Tensilicia auch zur Codierung/Decodierung aller möglichen Audio-Streams von MP3 bis WMV benutzen. Und letztlich wurde bestätigt, daß die Soundlösung der Xbox One auf derselben Technologie seitens des DSP-Anbieters Tensilicia basiert – sogar in einer etwas leistungsfähigeren Variante. Wie bekannt unterstützen beide NextGen-Konsolen TrueAdio, dies war bisher allerdings bis auf die reine Spezifikationsnennung nicht weiter ausgeführt worden.