15

AMD wird Polaris 10 wohl zur Computex am 1. Juni 2016 offiziell vorstellen

Seitens der ägyptischen Webseite Arab Hardware kommt der Hinweis, wonach AMD die Presse am 1. Juni 2016 zu seiner Computex-Pressekonferenz einbestellt, bei jener Veranstaltung soll unter anderem auch der offizielle Launch von AMDs 2016er APU-Generation "Bristol Ridge" auf Carrizo-Basis über die Bühne gehen. Dies läßt zwar Raum für mehr, ist aber bei weitem noch nicht eindeutig – ganz im Gegensatz zur Betreffzeile der AMD-Nachricht, welche sehr deutlich auf den Polaris-10-Launch zu diesem Termin hindeutet. Ein regelrechter Launch dürfte dies jedoch kaum werden, dafür ist innerhalb einer Computex-Pressekonferenz zu wenig Platz, zudem müsste man dann die Hardwaretester bereits vorher entsprechend beliefern. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich "nur" um eine offizielle Vorstellung von Polaris 10 handeln, ähnlich der kürzlichen Vorstellung der GeForce GTX 1080 auf der Dreamhack. Der eigentliche Launch dürfte dann ein paar Tage nach der Computex erfolgen, wenn die Hardwaretester von Taiwan aus wieder nach Hause gefunden haben und zudem die Testsamples seitens AMD bei jenen vorliegen.

Erstaunlicherweise wurde im übrigen der kleinere Polaris-11-Chip gar nicht erwähnt – entweder wird AMD jenen mittels einer extra Veranstaltung vorstellen oder aber jener wird für die Allgemeinheit als nicht so wichtig angesehen, um extra erwähnt zu werden. Mittels Polaris 11 wird AMD sowieso viel stärker auf das OEM-Segment abzielen – sowohl im Mobile-Segment als auch im Desktop-Segment, wo nach wie vor eine Menge an Standard-Grafikkarten des LowEnd- und LowCost-Bereichs für Komplett-PCs verbaut werden, welche etwas besser als andere Komplett-PCs mit rein integrierten Grafikbeschleunigern aussehen wollen. In diesem Sinne ist von der Computex zu erwarten, das die Hersteller von Notebooks & Komplett-PCs bereits spruchreife neue Geräte mit diversen Polaris-Grafiklösung zeigen werden – da gerade der Polaris-11-Launch augenscheinlich bewußt verzögert wurde, um die Zeit zu haben, mit den OEM-Herstellern warm zu werden und erste fertige Lösungen direkt zum Launch parat zu haben.

AMD nVidia
Enthusiast Vega 11 -> mglw. Anfang/Mitte 2017
mglw. ~6000 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM2-Interface
GP102 -> mglw. Anfang/Mitte 2017
mglw. ~4500 Shader-Einheiten @ 384 Bit GDDR5X-Interface
HighEnd Vega 10 -> Oktober 2016
mglw. 4096 Shader-Einheiten @ 2048 Bit HBM2-Interface
GP104 -> Launch 17. Mai 2016
2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface
Performance Polaris 10 -> Launch Computex Juni 2016
mglw. 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface
GP106 -> Herbst 2016
mglw. ~1400 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5X-Interface
Mainstream Polaris 11 -> Launch Computex Juni 2016
mglw. 1280 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
GP107 -> mglw. Anfang 2017
mglw. ~800 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
Anmerkung: "mglw." = möglicherweise (english: "possibly/maybe")

Nachtrag vom 15. Mai 2016

Die spanische Webseite El Chapuzas Informatico bestätigt die kürzliche Information über die auf der kommenden Computex anstehende Polaris-10-Vorstellung, womit das ganze nunmehr als mehr oder weniger sicherer Fakt angesehen werden kann. Zugleich gibt es eine Terminpräzisieriung: AMDs Computex-Pressekonferenz läuft von 4 Uhr bis 5:30 am frühen Morgen deutscher Zeit, da Taiwan uns natürlich um einige Stunden voraus ist (zu US-Zeiten ist es sogar die Nacht des vorhergehenden 31. Mai). Ob es einen Stream dieser Pressekonferenz gibt, ist noch nicht ganz klar, hierzu dürfte AMD im Fall des Falles aber sicherlich noch eine offizielle Ankündigung herausgeben. In jene 90 Minuten wird AMD dann allerlei Themen packen, darunter bekannterweise auch den Launch der Carrizo-basierten "Bristol Ridge" APU-Generation – womit nur ein gewisser Teil der Zeit für Grafik-Hardware zur Verfügung stehen wird und demzufolge keinerlei erschöpfende Polaris-Präsentation zu erwarten ist. Aber in jedem Fall darf man zu diesem Zeitpunkt genauere Informationen über einzelne Polaris-Modelle und deren Marktstart erwarten – denn da nVidia in diesem Punkt bereits vorgeprescht ist, muß AMD nunmehr langsam einmal Farbe bekennen.