29

Die (aktualisierten) Launch-Termine für Intels Ivy Bridge

Nach einer Intel-offiziellen Aussage zur Verzögerung der kommenden Prozessoren-Generation "Ivy Bridge" sind die vorher eigentlich feststehenden Launch-Termine schon arg ins Wanken geraten, nun aber bringen SweClockers (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) gänzlich neue Informationen zu diesem Thema: Danach ist der lange Zeit fest geplante Launch Anfang April faktisch gestrichen, zu diesem Zeitpunkt werden nur die Desktop-Chipsätze offiziell vorgestellt – ohne verfügbare CPUs natürlich nichts ganzes und nichts halbes. Die Vierkerner für den Desktop sollen nunmehr am 29. April offiziell vorgestellt werden, wobei nicht klar ist, ob dies auch eine anschließende Verfügbarkeit bedeutet. Und am 3. Juni sollen dann erst die Desktop-Zweikerner samt weiterer Desktop-Chipsätze nachfolgen (SweClockers haben in diesem Zusammenhang die Chipsätze Q77 und Q75 fälschlicherweise dem Mobile-Segment zugeschlagen, ohne ein zwischenliegendes "M" sind es aber zweifelsfrei Desktop-Chipsätze).

Desktop Mobile
8. April Chipsätze B75, H77, Z75 und Z77 -
29. April Vierkern-Prozessoren Core i5/i7 -
Mai/Juni - Vierkern-Prozessoren Core i7M
Zweikern-Prozessoren Core i3M/i5M
Chipsätze HM75, HM76, HM77 und UM77
Chipsätze QM77 und QS77
3. Juni Zweikern-Prozessoren Core i3
Chipsätze Q77 und Q75
-

Der Start von Ivy-Bridge-Zweierkernern deutet dann durchaus auch den Start von Ivy Bridge im Mobile-Segment an – sicher ist dies aber nicht, derzeit gibt es hierzu keinerlei aktualisierte Terminlage. Vermutlich wird es aber sowieso keinen festen Launchtermin im Mobile-Segment geben, sondern vielmehr dürften die Notebook-Hersteller ihre eigenen Produkte ab dem Startschuß der ersten Ivy-Bridge-Prozessoren – welcher nunmehr aber eben auf den 29. April fällt – vorstellen können, eine sofortige Lieferfähigkeit ist in diesem Segment schließlich auch nicht zwingend vonnöten. Insofern denken wir, daß es erste Ankündigungen von Ivy-Bridge-Notebooks irgendwann im Mai/Juni geben wird. Ehe es dann gerade im Mobile-Segment ein breites Angebot samt Lieferfähigkeit geben wird, kann aber durchaus schon der Sommer zur Neige gehen – so gesehen verschiebt sich Ivy Bridge nun also doch merklich.