27

Die Systemanforderungen zu Pillars of Eternity

Das aktuell neu erschienene Rollenspiel Pillars of Eternity wurde über Kickstarter finanziert und seit 2012 vom US-Entwicklerstudio Obsidian Entertainment entwickelt. Geplant war ein echtes Oldschool-Rollenspiel, in welchem sich insbesondere die Veteranen und Fans des Genres sofort zurechtfinden – und laut den ersten Tests ist dies auch gut gelungen, werden sogar die kleinen Verbesserungen gelobt und deutet sich somit ein Überraschungs-Hit an. Aufgrund des eher mittelprächtigen Budgets von 4 Millionen Dollar hat man sich seitens der Spieleentwickler natürlich eher auf das (umfangreiche) Spiel selber und weniger auf die Grafik konzentriert, womit Pillars of Eternity zweifellos kein Grafik-Kracher und damit Hardware-Schocker geworden ist – (wesentlich) ansehnlicher als die vielen teils uralten Rollenspiel-Urgesteine ist das Spiel aber zweifelsohne.

Die zusammen mit dem Spiel veröffentlichten Systemanforderungen sind daher maßvoll, allerdings bei Teilpunkten wie dem 64-Bit-Betriebssystem oder 4 GB Hauptspeicher dann doch wieder zeitgemäß. Echte Leistung wird eher dann auf der Prozessoren-Seite erwartet, wo minimal wenigstens halbwegs moderne CPUs gefordert werden und bei den Empfehlungen es dann wenigstens ein Sechskerner von AMD oder ein Vierkerner von Intel sein sollen. Aufgrund des Performance-Profils der als Minimum genannten Prozessoren dürften aber auch die Modelle von Intels Core-2-Serie sowie ähnlich schnelle Prozessoren von Intel und AMD noch mitkommen. Auf Grafikkarten-Seite liegen die minimalen Anforderungen auf älteren Mainstream-Modellen, während die Empfehlungen reichlich durcheinander wirken: Eine "Radeon HD 7700" gibt es in dieser Form nicht, aber eine Radeon HD 7770 erreicht einen Performance-Index von 145%, während die auf nVidia-Seite hierzu genannte GeForce GTX 570 immerhin einen Performance-Index von 240% erreicht.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-OS: Windows Vista, 7, 8.0, 8.1 oder SteamOS (Ubuntu 14.04)
Prozessor AMD Phenom II X3 B73 (3C, 2.8 GHz)
Intel Core i3-2100T (2C+HT, 2.5 GHz)
AMD Phenom II X6 1100T (6C, 3.3 GHz)
Intel Core i5-2400 (4C, 3.1 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX keine Angabe
Grafikkarte AMD Radeon HD 4850
nVidia GeForce 9600 GT
AMD Radeon HD 7700
nVidia GeForce GTX 570
VRAM keine Angabe
HDD 14 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste keine
Speichermengen und Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt, regelrechte Start-Sperren diesbezüglich sind eher selten.

Dies passt augenscheinlich nicht zusammen – aber wenn wir mal von der Performance der GeForce GTX 570 ausgehen, dann wird auf AMD-Seite wohl eine Radeon HD 6950 (Perf.Index 220%) oder Radeon HD 6970 (Perf.Index 240%) das wahrscheinlich passende Pendant bilden können – was bedeutet, daß eine HighEnd-Karte vorhergegangener Generation oder eine aktuelle Grafikkarte des unteren Performance-Segments empfohlen wird. Dies dürfte für die meisten der heutigen Gamer-PCs zu schultern sein, gerade auch weil die Nennung dieser ganzen älteren Grafikkarten stark darauf hindeutet, daß Pillars of Eternity auch mit älteren Grafikkarten mit wenig Grafikkartenspeicher noch gut zu spielen sein wird. Damit wird das Spiel in jedem Fall die Reserven für 4K oder Downsampling besitzen – eventuell sogar für beides zusammen, je nach verfügbarer Hardware. Als i-Tüpfelchen oben drauf steht das Spiel im übrigen auch unter SteamOS zu den gleichen Hardware-Anforderungen zur Verfügung.